Mit Suchmaschinenoptimierung können Hotels direkt Gäste ansprechen
SEO steht für Search Engine Optimization oder Suchmaschinenoptimierung und ist heute eine der wichtigsten Komponenten, um über das Internet neue Hotelgäste mithilfe der eigenen Webseite direkt anzusprechen.SEO umfasst eine Reihe von Optimierungen mit einem gemeinsamen Ziel: eine Internetseite so hoch wie möglich in den natürlichen Suchergebnissen einer Suchmaschine zu platzieren. Für ein Hotel ist das eine wichtige Methode, um beispielsweise für neue und wiederkehrende Gäste online als erste Wahl für eine bestimmte Region oder Stadt sichtbar zu werden.
Regional stark platziert – Hotels setzen auf SEO
Die eigene Internetseite ist für Hotels die optimale Gelegenheit, um alle angebotenen Leistungen detailliert zu beschreiben, das Personal vorzustellen oder potenziellen Gästen einen Einblick in die Zimmer zu geben. Damit diese virtuelle Broschüre von den richtigen Interessenten entdeckt wird – also von Urlaubern, die auf der Suche nach einem Hotel in einer bestimmten Region sind – sollte die Webseite fachkundig für Suchmaschinen optimiert werden. Denn gerade in beliebten Urlaubsregionen ist die Konkurrenz auch online stark vertreten und es ist nicht leicht, sich effektiv gegen andere Hotels oder Buchungsportale durchzusetzen. Professionelles SEO trägt dazu bei, dass eine Internetseite noch vor allen Konkurrenten in den Suchergebnissen auftaucht und somit mehr zukünftige Gäste erreicht. Herausragende Inhalte und moderne SEO Technik gehen dabei Hand in Hand.
Hotelgäste gezielt mit Leistungen und relevanten Inhalten ansprechen
Wer einen Urlaub plant, hat in der Regel schon eine bestimmte Vorstellung davon, was das Hotel der Wahl bieten sollte. Manche Gäste wünschen sich ein großes Wellnessprogramm, andere schätzen Sportangebote oder eine ganztägige Kinderbetreuung. Mit Suchmaschinenoptimierung können Hotels gezielt Gäste ansprechen, die auf der Suche nach einer bestimmten Leistung oder speziellen Ausstattungsmerkmalen sind. Je besser die Internetseite auf die individuellen Angebote des Hotels optimiert ist, desto wahrscheinlicher belegt sie einen hohen Rang in den Suchergebnissen, wenn ein Nutzer nach relevanten Begriffen sucht.