Inbound Marketing Strategie
Mit Content-Marketing in den Focus des Erfolgs
Klassische Marketingmethoden mit plakativen Werbebotschaften haben es im digitalen Zeitalter zunehmend schwer. Mit Content Marketing steuern Sie der Werbemüdigkeit entgegen und erschließen sich einen direkten Zugang zu Ihrer Zielgruppe. Den Schlüssel dazu bilden nützliche Inhalte, die auf die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden zugeschnitten sind und von diesen freiwillig genutzt werden.
Als Content-Marketing-Agentur begleitet Sie PrimSEO von der Entwicklung einer individuellen Content-Marketing-Strategie über die Produktion einzigartiger Inhalte bis hin zu ihrer Verbreitung. Lesen Sie, wie wir dabei vorgehen und auch Ihnen zu mehr Erfolg verhelfen können.
Was ist Content Marketing?
Banner, Pop-ups, Werbespots – viele klassische Werbemethoden fallen mit der sprichwörtlichen Tür ins Haus. Das führt bei Nutzern mitunter zu Ablehnung und fördert die allgemeine Abneigung gegenüber klassischem Outbound-Marketing. Gutes Content Marketing umgeht dies, indem es einen anderen Ansatz verfolgt – auch wenn die Ziele (zum Beispiel Leads zu generieren, Ihre Marke bekannter zu machen und/oder die Bindung von Kunden an Ihr Unternehmen zu festigen) oft identisch sind.
Wichtigstes Instrument beim Content Marketing sind die Inhalte. Diese werden nach einer Analyse auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten und entlang der Customer Journey platziert.
Dabei kann es sich um spannende Blogbeiträge, nützliche Ratgeber oder unterhaltsame Videos handeln. Unabhängig vom Format: Der Mehrwert für den Nutzer steht dabei immer im Mittelpunkt. Offensichtliche Werbung gilt es hingegen möglichst zu vermeiden.
Von einer erfahrenen Content-Marketing-Agentur wie PrimSEO umgesetzt und mit SEO-Maßnahmen kombiniert, lassen sich so hochwertige Inhalte schaffen, die für Sie langfristig Reichweite generieren und Sie beim Erreichen Ihrer Ziele unterstützen.
Die Vorteile auf einen Blick: Mit Content Marketing können Sie
- mehr Besucher generieren, zum Beispiel über SEO und Social Media
- die Aufmerksamkeit für Ihre Marke erhöhen
- sich von Ihren Mitbewerbern abheben
- Kunden an Ihre Marke binden
- Ihre Expertise hervorheben
- mehr Leads generieren.
Der Kunde muss bei Content Marketing im Mittelpunkt stehen, nicht das Produkt
Wichtig ist, dass der Kunde im Zentrum steht – nicht das Unternehmen und auch nicht das Produkt oder die Dienstleistung. Schließlich geht es um Inbound-Marketing. Der Kunde will sich informieren. Und er findet mein Unternehmen mit interessanten Informationen / Content.
Probleme treten dann auf,
- wenn man seine Zielgruppe nicht kennt und
- nicht weiß, wo sie sich informiert und wie man seinen Content gut sichtbar macht,
- wenn man keine Content-Marketing Strategie hat,
- wenn der bereitgestellte Content die Erwartungen nicht erfüllt.
Zielgruppe? B2B oder B2C?
Vor der Entwicklung einer Content-Strategie steht die Zielgruppenanalyse. Ist die Zielgruppe homogen? Wir müssen wissen, an wen sich unser Content richtet. Die Ansprache unterscheidet sich durchaus, ob ich mich mit meinen Inhalten an einen B2B-Kunden oder an einen B2C-Kunden wende. Gegebenenfalls stehen beim B2C-Kunden eher das Storytelling, beim B2B-Kunden eher die Fakten im Vordergrund. Oder es bedarf beider Ansätze, wenn die Zielgruppe inhomogen ist. In einem zweiten Schritt sollte eine solide Zielgruppenanalyse durchgeführt werden. Wen möchte in welcher Kaufphase erreichen. Will ich in der Aufmerksamkeitsphase in erster Linie Journalisten oder Influencer und Multiplikatoren im Allgemeinen erreichen? Sie erhöhen die Reichweite, benötigen allerdings eine spezielle Ansprache.
Content-Marketing rückt immer mehr in den Focus von Webseitenbetreibern
Content-Marketing rückt immer mehr in den Focus von Webseitenbetreibern, Marketing-Experten und auch der Wissenschaft (Marketing als Teilbereich der Betriebswirtschaftslehre). Wir sind eine Wissens- und Lerngesellschaft. Vor allem dank des Internets sind wir überall und jederzeit in der Lage, zu recherchieren. Wer keine eigenen Inhalte setzt, der überlässt dieses Feld anderen. Und die schreiben – auf Bewertungsportalen oder in Blogs oder Foren – meist nicht im eigenen Interesse. Produkte verkaufen über
- gute und
- relevante,
- unterhaltsame,
- beratende und
- informierende Inhalte: Content Marketing auf den Punkt gebracht.
Wie nutzt Content-Marketing der Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
Für die Suchmaschinenoptimierung ist Content-Marketing aus mehreren Gründen bedeutsam: Es bindet die Nutzer durch wertvolle Inhalte, kann in einzigartigen Blogbeiträgen und Pressemitteilungen der Verlinkung auf die Hauptseite eines Unternehmens dienen und seinerseits mit Keywords für ein besseres Ranking versehen werden.
Was sind die Ziele von Content-Marketing?
Ziele bestehen im Content-Marketing neben der Suchmaschinenoptimierung darin, Leads zu generieren, eine Kundenbindung zu erreichen, über erklärungsbedürftige Produkte zu informieren und Branding zu betreiben. Zum Content-Marketing gehört eine einheitliche Strategie, die wiederum einem bestimmten Ansatz folgen muss. Es könnte – etwa im technischen Bereich – darum gehen, komplexe Produkte nach und nach den Nutzern zu erklären, also Lernprozesse zu fördern.
In anderen Bereichen wie der Mode- oder Lebensmittelindustrie geht es um nachhaltiges Branding und um das Kommunizieren von Alleinstellungsmerkmalen. Auch die emotionale Ansprache von Interessenten ist mit den vermittelten Inhalten möglich. Bei diesen Fragestellungen wird stets der Inhalt selbst betrachtet, wovon der Zweck der Suchmaschinenoptimierung unberührt bleibt: Dieser lässt sich mit guten Inhalten, Backlinks und Keywords immer im Rahmen des Content-Marketings verfolgen.
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Hat man seine Ziele tatsächlich erreicht, dann muss man seine Seite immer wieder aktualisieren und upgraden, neuen Content multimedial bereitstellen und die Seite ständig beobachten. Wer nichts macht, der stirbt den langsamen Tod: Die Webseite verliert nach und nach an Sichtbarkeit.
Eine professionelle SEO-Agentur entwickelt zusammen mit ihrem Kunden die SEO-Strategie, die in einem ersten Schritt auf sechs oder zwölf Monate ausgelegt ist. Man darf nie vergessen, dass zwischen Kunde und Agentur die Suchmaschinen Google, Bing & Co. sind. Agenturen haben auf die Suchmaschinen keinen unmittelbaren Zugriff. Wann die Arbeit einer SEO-Agentur fruchtet, lässt sich nicht genau vorausgesagen. Von 14 Tagen bis vier oder fünf Monaten und länger ist alles möglich. Wer schnelle Sichtbarkeit will und nicht warten möchte, kann Google Ads (Google AdWords) eine Lösung sein.
SEO steckt bei PrimSEO schon im Firmennamen. Seit 2012 ist die Agentur am Markt. Seit Anfang der 2000er Jahre beschäftigt sich Dr. Thomas Bippes mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Von der Entwicklung einer individuellen Online Marketing Strategie bis zur Umsetzung vertrauen zahlreiche Unternehmen nahezu aller Branchen auf die Expertise und Erfahrung von PrimSEO. Suchmaschinenoptimierung ist das Zusammenspiel mehrerer Teildisziplinen, daher sollten Sie sich umfassend von Experten beraten lassen.