SEO Tools ermitteln Keywords mit hohem Google Suchvolumen

Eine Lupe untersucht das Wort "Keyword"

Auf die richtigen Keywords kommt es an – nah an der Zielgruppe mit möglichst hohem Suchvolumen

 

Eine SEO Strategie muss immer wieder auf den Prüfstand. Dabei sollten Webseitenbetreiber der Frage nachgehen, ob die Keywordstrategie noch stimmt. Schließlich geht es darum, auf Keywords und Keyword-Familien zu setzen, mit denen erfolgreich in die gewünschten Zielgruppen kommuniziert werden kann. In diesem Sinne sind Keywords wie Schlüssel, mit denen neue Kunden, Patienten oder Mandanten erschlossen werden können. Möglichweise schlummern noch ungenutzte Keyword-Potentiale in einer SEO-Strategie. Die Vorgehensweise ist sehr strategisch. Es gibt eine ganze Reihe an SEO Tools, die dabei helfen, die passenden Keywords mitsamt der Nebenkeywords zu ermitteln.

 

Was versteht man unter dem Google Suchvolumen?

 

Professionelle Tools wie Xovi, Seobility oder Sistrix, Helfer wie der Google Ad Planer können Lücken in der Keyword-Strategie schließen. Ein simples Tool wie der Keywordshitter hilft dabei, die Keywordfamilie zu erfassen. Aber zurück zum Suchvolumen. Welche Aussagekraft hat es? Unter Suchvolumen ist zunächst einmal die Anzahl der Suchanfragen zu verstehen. Wie oft wird ein Suchbegriff in einem gewissen Zeitraum in das Google Suchfenster eingetippt? Das Suchvolumen kann also Hinweise darauf geben, welcher Suchmaschinen-Traffic bei einem Keyword zu erwarten ist. Sollen die Suchwörter einer Webeseite optimiert werden, spielt das Suchvolumen eine ganz entscheidende Rolle. Grundsätzlich gilt – je größer das Suchvolumen, umso allgemeiner das Suchwort, je kleiner das Suchvolumen, umso weniger Streuverluste. Und umso näher dran an der Zielgruppe. Ein Beispiel: „Zahnarzt“ hat ein sehr hohes Suchvolumen, die Keywords „Zahnreinigung“ oder „Zahnimplantat“ haben ein deutlich geringeres Suchvolumen, gehen aber besser in eine Zielgruppe der Menschen hinein, die eine Zahnreinigung oder ein Zahnimplantat wünschen.

 

Mit SEO Tool Google Suchvolumen, Konkurrenzsituation und Ad Kosten ermitteln

 

Auch lohnt sich immer ein Blick auf die Konkurrenz. Neben dem Suchvolumen könnten Informationen wie die Konkurrenzsituation rund um ein Keyword oder die Kosten für den Fall einer Google Ad-Buchung (CPC) eingeholt werden. Dieser Text beispielsweise nimmt die Keywords „Suchvolumen Google ermitteln“ in den Fokus. „Google Suchvolumen“ wird in einem durchschnittlichen Monat 150 Mal gesucht. „Suchvolumen Keywords“ wird rund 80 Mal gegoogelt. Die Kunst besteht darin, mit dem Hauptkeyword „Suchvolumen“ in Verbindung mit den Nebenkeywords „Google“, „Keywords“ oder „Suchbegriff“ ein gutes Ranking zu erzielen. Wichtig in diesem Fall – ein Hinweis auf ungenutzte Keyword-Potentiale bei Unternehmen. Auch hier war die Vorgehensweise sehr strategisch. Zunächst wurde das Suchvolumen mit Hilfe des SEO Tools Sistrix recherchiert. Eine Konkurrenzanalyse brachte dann zutage, welchen und wie viel Content andere Websites bereitgestellt haben, um mit den Keywords ein hohes Ranking zu erzielen.