SEO Agentur für kleine und mittelständische Firmen, die ganz nach vorne wollen
Robert Kneschke – stock.adobe.com
Das sollten KMU über SEO wissen:
- Kleine und mittlere Unternehmen – kurz KMU – sind auf eine gute Sichtbarkeit im Internet angewiesen.
- Denn Kunden und Entscheider suchen heute gezielt über das Internet nach Angeboten von mittelständischen Unternehmen und KMU.
- KMU, die in den Suchergebnissen bei Google, Bing & Co. weit vorne landen, können so Leads und Umsätze steigern.
- Mit einer individuellen Local SEO Strategie erreichen KMU ein Top-Ranking in einer bestimmten Region. PrimSEO ist dafür Ihre spezialisierte SEO Agentur.
Mit Suchmaschinen haben kleine und mittlere Unternehmen (KMU) die Gelegenheit ganz oben mitzuspielen
Kleine und mittelständische Firmen müssen sich im Internet nicht vor großen Unternehmen oder Konzernen verstecken. Ganz im Gegenteil sogar, denn über die Suchmaschinen haben diese die Gelegenheit ganz oben mitzuspielen. Mit Hilfe von Top Rankings, unter anderem in der lokalen Suche, erzeugen KMUs Aufmerksamkeit, gewinnen neue Kunden und können das Internet mit all seinen Möglichkeiten als weiteren Absatzkanal hinzugewinnen. PrimSEO hilft Ihnen dabei, die dafür erforderlichen guten Positionen in den Suchmaschinen zu erreichen.
Local SEO – die große Chance für KMUs
Kleine und mittelständische Firmen müssen sich im Internet nicht vor großen Unternehmen oder Konzernen verstecken. Ganz im Gegenteil sogar, denn über die Suchmaschinen haben diese die Gelegenheit ganz oben mitzuspielen. Mit Hilfe von Top Rankings, unter anderem in der lokalen Suche, erzeugen KMUs Aufmerksamkeit, gewinnen neue Kunden und können das Internet mit all seinen Möglichkeiten als weiteren Absatzkanal hinzugewinnen. PrimSEO hilft Ihnen dabei, die dafür erforderlichen guten Positionen in den Suchmaschinen zu erreichen.
Suchmaschinen wie Google werden von mehr als 95 Prozent aller Menschen genutzt, um bestimmte Produkte, Dienstleistungen oder Informationen ausfindig zu machen. Deshalb ist es für Sie besonders wichtig, in diesen zu ausgewählten, relevanten Suchbegriffen gefunden zu werden. Das geht am besten über eine Platzierung in den Top 4, denn diese Ergebnisse werden besonders häufig geklickt und erlangen so mehr Beachtung. PrimSEO macht sich als Ihre SEO Agentur alle Mittel zu Nutze, sowohl auf der Webseite (Onpage) als auch abseits (Offpage), um Ihrer Webseite zu besseren Rankings zu verhelfen. Dafür analysieren wir, was Ihre potentiellen Kunden besonders häufig suchen und optimieren so, dass Sie eine bessere Sichtbarkeit zu diesen und verwandten Suchbegriffen erhalten.
Regionale KMUs profitieren ebenfalls von SEO
Mit Local SEO lässt sich der regionale Aspekt einer Suche ebenso erfassen. Sind Sie ein KMU, das regional eine Niederlassung oder ein Geschäft unterhält, kann eine gute Positionierung weitere Interessenten in dieses lotsen. Beim Local SEO wird berücksichtigt, nach welcher Region oder Stadt der Interessent sucht. Oder wir sorgen dafür, dass Sie zudem in weiteren Städten oder Regionen Ihrer Wahl gefunden werden und erweitern damit Ihren Einzugsbereich. So werden Sie genau den Menschen angezeigt, die sich in Ihrem Einzugsbereich befinden. Immer machen wir uns für die Suchmaschinenoptimierung erfolgsbewährte Konzepte zu Nutze, so unter anderem das Content-Marketing, das Ihren Besuchern einen konkreten Mehrwert liefert und Ihr kleines und mittelständisches Unternehmen somit ins Scheinwerferlicht des Erfolgs rückt.
PrimSEO – die professionelle SEO Agentur für KMU und den Mittelstand
Als SEO Agentur hat sich PrimSEO von Anfang an sehr stark auf die Anforderungen von KMU und mittelständischen Unternehmen spezialisiert. Wir unterstützen Ihren geschäftlichen Erfolg durch professionelle, ganzheitliche SEO, so dass Ihre Webseite bei den Suchmaschinen – und bei Ihren Kunden – optimale Wirksamkeit entfaltet.
1.
Was leistet eine professionelle SEO Agentur für KMU?
In der vordigitalen Ära standen potenziellen Kunden nur wenige Wege zur Verfügung, den passenden Anbieter für Produkte und Dienstleistungen zu finden. Lokale Dienstleister konnten sie in Telefon- und Branchenbüchern finden. Ansonsten waren sie auf Empfehlungen und klassische Werbung angewiesen. Durch das Internet hat sich die Situation grundlegend verändert. Die wichtigste Informationsquelle zu Unternehmen und ihren Leistungsangeboten sind heute Google & Co. – also die Suchmaschinen.
Suchmaschinenoptimierung ist deshalb für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und generell den Mittelstand das wichtigste Werbemittel überhaupt. Durch eine vordere Position in den Suchmaschinen Rankings machen sie ihre Marken und Produkte einem größeren Kundenkreis bekannt und generieren qualifizierten Traffic auf ihrer Webseite. Besucher, die durch die Suchmaschinen auf eine Seite kommen, suchen bereits gezielt nach den Informationen und Angeboten, die dort zu finden sind. Zudem setzen KMU ihre Werbeetats für SEO in sehr effizienter Weise ein. Die Kooperation mit einer professionellen SEO-Agentur ist deutlich günstiger – und in der Regel deutlich wirksamer als klassische Werbemittel und Kampagnen.
2.
Was bewirkt gute SEO für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)?
Durch professionelle Suchmaschinenoptimierung positionieren Unternehmen ihre Webseite auf den vorderen Plätzen in den organischen – also unbezahlten – Suchergebnissen bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen. Anders als bei Suchmaschinenwerbung und der Schaltung entsprechender Kampagnen entstehen für den Betreiber der Webseite hierdurch keine Kosten – die organische Suche ist ein ausschließlich nutzerfokussierter Service. Durch nachhaltige SEO betreiben KMU und der Mittelstand somit kostenlose Werbung. Als Erfolgstreiber für Unternehmen wirkt SEO allerdings nur dann, wenn es eine Webseite schafft, einen Platz unter den Top-10 der Suchanfragen zu erreichen und möglichst dauerhaft zu halten. Die Nutzer der Suchmaschinen interessieren sich fast ausschließlich auf die Suchergebnisse der ersten Seite. Wer dieses Ziel verfehlt, kann nicht damit rechnen, dass er über die organische Suche neue Leads und potenzielle Kunden auf seine Seite zieht. An diesem Punkt setzt professionelle Suchmaschinenoptimierung an. Sie gestaltet eine Webseite onpage und offPage so, dass sie für die Bots der Suchmaschinen maximale Relevanz besitzt und bei entsprechenden Suchanfragen deshalb mehr oder weniger automatisch auf den vorderen Plätzen landet. Staatliche Förderung hilft vor allem KMU, Internet Ziele zu erreichen. SEO für KMU – dafür sind vor allem drei Komponenten von Bedeutung, die in der Praxis eng zusammenwirken:
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Technische Seitenoptimierung
- Inhaltliche Seitenoptimierung/exzellenter Content
-
Optimierung der Nutzererfahrung auf unterschiedlichen Endgeräten durch Mobile SEO und Responsive Webdesign.
Unsere SEO Agentur hat vor diesem Hintergrund ein sehr zeitgemäßes Konzept entwickelt. Im Fokus unserer Arbeit steht moderne Content-basierte SEO. Für die Optimierung einer Webseite setzen wir nicht nur technische und digitale, sondern auch journalistische Expertisen ein. Den Anforderungen von KMU an wirkungsvolle und reichweitenstarke SEO kommen wir damit optimal entgegen.
Content-basierte SEO für KMU und Mittelstand …? Google und alle anderen Suchmaschinen haben in den letzten Jahren ihre Algorithmen so verändert, dass exzellenter Content absolut im Fokus steht. Relevant für die Suchmaschinen ist der Content einer Seite dann, wenn er themenrelevant, aktuell, hochwertig und einzigartig ist. Er sollte perfekt abgestellt sein auf die Zielgruppe. Bei Texten ist grundsätzlich einzigartiger – unique – Content gefordert. Textbeiträge dürfen also nicht kopiert oder abgeschrieben sein. Google & Co. verbinden damit den Anspruch, dass suchmaschinenrelevanter Content menschlichen Nutzern einen Mehrwert bieten muss. Im Gegenzug sorgen sie dafür, dass ihre Nutzer mit ihren Suchanfragen passgenaue Informationen finden. Gleichzeitig müssen der Content einer Seite in Text und Bild sowie all die anderen Komponenten eine Einheit bilden. Moderne Suchmaschinenoptimierung ist in diesem Sinne ein ganzheitlicher Prozess, der technische und inhaltliche Exzellenz voraussetzt. Als professionelle SEO Agentur bündeln wir dafür Kompetenzen aus verschiedenen Fachgebieten. Von unseren journalistischen Expertisen profitieren KMU und Kunden aus dem Mittelstand im Übrigen nicht nur durch gute Ranking Positionen. Die Content Optimierung einer Webseite ist auch ein wichtiger Ausgangspunkt dafür, dass Unternehmen ihre Zielgruppen mit ihrer Onlinemarketing-Strategie optimal erreichen.
Local SEO – optimale Sichtbarkeit für lokale und regionale Kunden
Für Unternehmen, die über einen physischen Standort – ein Ladengeschäft, ein Büro oder eine Praxis – verfügen, ist neben allgemeiner Suchmaschinenoptimierung auch Local SEO ein wichtiges Instrument, um ihre Sichtbarkeit im Internet zu optimieren. Für KMU und den Mittelstand ist dieser Ansatz besonders interessant, da sie sich mit ihren Angeboten oft in erster Linie an lokale oder regionale Kunden wenden.
Google – unter den Suchmaschinenbetreibern übrigens der absolute Pionier für die lokale Suche – gibt an, dass ein großer Teil der Suchanfragen lokale Suchen sind. Nutzer recherchieren damit beispielsweise nach den Anbietern von Produkten und Dienstleistungen in ihrer unmittelbaren Nähe. Ob eine Anfrage in der allgemeinen oder in der lokalen Suche ausgewiesen wird, entscheiden die Algorithmen der Suchmaschinen eigenständig, indem sie auf bestimmte Keywords wie beispielsweise Ortsnamen reagieren.
Local SEO funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die allgemeine Suchmaschinenoptimierung einer Webseite. Das Ziel besteht hier jedoch darin, eine Top-Position in der lokalen Suche zu erreichen. Ein Ranking auf den allerersten Plätzen ist hier noch wichtiger als in der allgemeinen Suche, da die Nutzer sich bei lokalen Anfragen meist nur für die ersten drei oder fünf Suchergebnisse interessieren. Erfolgsentscheidend ist, dass KMU und andere Unternehmen, die ihre Performance durch Local SEO verbessern wollen, ihr Profil und ihre Angebote auf Google My Business in sehr gestraffter Form beschreiben und sich dabei von ihren Wettbewerbern unterscheiden. In unserer SEO Agentur gehört Local SEO ebenfalls zum Kerngeschäft – selbstverständlich ebenfalls mit einem ganzheitlichen Ansatz, der technische Anforderungen und exzellenten Content integriert.
Local SEO für KMU in der Praxis
Local SEO ist ein wichtiges digitales Werbeinstrument für praktisch alle Unternehmen, die lokal oder regional aktiv sind. Potenzielle Kunden erhalten hierdurch nicht nur Unternehmens- und Angebotsinformationen, sondern sehen direkt in Google Maps, wo, wann und wie sie einen Anbieter erreichen können. Zudem lässt sich die lokale Suche durch Local SEO weiter spezifizieren – beispielsweise ist eine Optimierung für bestimmte Stadtteile oder größere Regionen möglich.
Ein Beispiel – SEO für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Eine internistische Gemeinschaftspraxis hat sich in einer Großstadt angesiedelt. Ihren Kunden bietet sie neben medizinischen Regelleistungen auch alternativmedizinische Therapien an. Inzwischen ist die Praxis expandiert und verfügt in drei Stadtteilen über Filialen. Im direkten Umland wurde kürzlich ein weiterer Ableger gegründet. Wenn die Webseiten der Praxen entsprechend optimiert wurden, erscheinen alle Standorte des Unternehmens bei entsprechenden Anfragen in der lokalen Suche. Die Nutzer können wählen, welche Praxis für sie besonders leicht erreichbar ist. Falls eine Praxis ihren Patienten spezielle Leistungen bietet, werden auch diese in der lokalen Suche angezeigt.
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Hat man seine Ziele tatsächlich erreicht, dann muss man seine Seite immer wieder aktualisieren und upgraden, neuen Content multimedial bereitstellen und die Seite ständig beobachten. Wer nichts macht, der stirbt den langsamen Tod: Die Webseite verliert nach und nach an Sichtbarkeit.
Eine professionelle SEO-Agentur entwickelt zusammen mit ihrem Kunden die SEO-Strategie, die in einem ersten Schritt auf sechs oder zwölf Monate ausgelegt ist. Man darf nie vergessen, dass zwischen Kunde und Agentur die Suchmaschinen Google, Bing & Co. sind. Agenturen haben auf die Suchmaschinen keinen unmittelbaren Zugriff. Wann die Arbeit einer SEO-Agentur fruchtet, lässt sich nicht genau vorausgesagen. Von 14 Tagen bis vier oder fünf Monaten und länger ist alles möglich. Wer schnelle Sichtbarkeit will und nicht warten möchte, kann Google Ads (Google AdWords) eine Lösung sein.
SEO steckt bei PrimSEO schon im Firmennamen. Seit 2012 ist die Agentur am Markt. Seit Anfang der 2000er Jahre beschäftigt sich Dr. Thomas Bippes mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Von der Entwicklung einer individuellen Online Marketing Strategie bis zur Umsetzung vertrauen zahlreiche Unternehmen nahezu aller Branchen auf die Expertise und Erfahrung von PrimSEO. Suchmaschinenoptimierung ist das Zusammenspiel mehrerer Teildisziplinen, daher sollten Sie sich umfassend von Experten beraten lassen.