SEO Agentur für Kliniken, die mit SEO profitieren möchten
WavebreakMediaMicro – stock.adobe.com
Das sollten Kliniken über SEO wissen:
- Kliniken sind darauf angewiesen, mit ihrem Behandlungsangebot gezielt Patienten in einer bestimmten Region anzusprechen.
- Local SEO sorgt dafür, dass Patienten die Homepage der Klinik, Informationen und Ansprechpartner -in einer bestimmten Region unter den ersten Einträgen in den Suchmaschinen finden.
- Die Klinik Homepage wird durch Local SEO gezielt als Marketinginstrument im jeweiligen Einzugsbereich und zum Reputationsmanagement genutzt.
- PrimSEO ist eine auf den Medizinbereich spezialisierte Agentur mit erfahrenen Medizinjournalisten. Wir verhelfen Kliniken zu einer durchdachten Local SEO-Strategie.
Will eine Klinik die Spitze der Google Ergebnislisten anführen, muss sie auf Suchmaschinenoptimierung setzen
Seltene Expertise – Online Marketing für Kliniken und Krankenhäuser. Die Agentur PrimSEO stellt sich seit vielen Jahren dieser besonderen Herausforderung. Die Ausgangslage und die Anforderung an eine professionelle SEO Agentur sind bei Krankenhäusern speziell. Kliniken, Krankenhäuser verfügen in der Regel über sehr große Webseiten, die oftmals in weiten Teilen modernen SEO-Anforderungen nicht genügen. PrimSEO hat eine Herangehensweise entwickelt, die kostengünstig und effizient zugleich ist. Zentrale Anforderungen einer Klinik an Online Marketing:
- Profilbildung
- Erweiterung des Einzugsbereichs
- bundesweite Sichtbarkeit mit Therapieformen und Krankheitsbildern
- Aufbrechen von Zuweiserstrukturen.
SEO Agentur PrimSEO bei Online Marketing für Kliniken und Krankenhäuser
Die SEO Agentur PrimSEO, die sich auf Online Marketing für Kliniken spezialisiert hat, setzt genau hier an. Mit einer erprobten und eigens entwickelten Vorgehensweise haben die Experten von PrimSEO eine bislang einzigartige Lösung entwickelt, um Klinikern mit ihren Leuchttürmen ins Rampenlicht des Erfolgs zu stellen. Herausragende regionale Sichtbarkeit mit dem definierten Leistungsspektrum, Sichtbarkeit bei Google & Co. in benachbarten Ballungsräumen. Die Klinik aus unserem Beispiel hatte darüber hinaus zwei Ziele:
- Mit einer Therapieform sollte die Klinik mit den einschlägigen Suchbegriffen bundesweit auf Seite 1, Platz 1 gefunden werden.
- Der Medizintourismus sollte angekurbelt werden. Vor allem russische Patienten sollten die Webseite der Klinik direkt finden und Kontakt aufnehmen.
Beide Ziele konnten effizient und nachhaltig erreicht werden. Seit nunmehr drei Jahren hält sich die Klinik mit den recherchierten Suchbegriffen ganz oben bei Google & Co.
Nicht irgendeine Sichtbarkeit konnte realisiert werden, sondern immer nur die Plätze 1 bis 3 auf der Ergebnisseite 1. Die Web-Performance wird permanent überprüft. Gibt es Bewegungen, wird nachgesteuert.
Ein Krankenhaus, als organisatorischer Teilbereich auch Klinik oder Klinikum, verfügt in der Regel über herausragende diagnostische, therapeutische und personelle Rahmenbedingungen. Und dennoch ist es sehr häufig so, dass niedergelassene Ärzte bei den Suchmaschinen Google & Co. eine weitaus bessere Sichtbarkeit haben. Der Anspruch eines Krankenhauses sollte deshalb sein, besser gefunden zu werden als alle anderen Angebote im Einzugsbereich. Die Bedeutung eines Krankenhauses in der realen Welt sollte sich unbedingt auch im Internet widerspiegeln. Mehr noch – SEO für Krankenhäuser sollte das Leistungsspektrum in definierten Einzugsbereichen bei der Zielgruppe sichtbar machen.
Mit Local SEO kann eine Klinik Patienten in bestimmten medizinischen Bereichen gezielt ansprechen und Schwerpunkte setzen.
Ein Beispiel:
Ein Krankenhaus / Klinik hat mit der Zahnheilkunde und der Neurochirurgie zwei Schwerpunkte, die weit über die Region hinausstrahlen. In der Stadt, in der die Klinik angesiedelt ist, leben rund 120.000 Menschen – zu wenig, um die beiden Bereiche auszulasten.
Hinzu kommt, dass die Webseite der Klinik sehr groß und auch veraltet ist. Klinikwebseiten sind sehr groß und teuer bei der Erstellung. Anpassungen, wie sie ein niedergelassener Zahnarzt für wenig Budget in kurzen Abständen realisieren kann, sind in einer Klinik nicht möglich.
Hier liegt einer der Gründe, weshalb die Webseiten von Kliniken eine schlechtere Sichtbarkeit haben als die von niedergelassenen Ärzten.
Reputationsmanagement für Kliniken wird wichtiger – SEO Agentur mit Expertise
Ein weiteres Ziel, das Kliniken im Internet verfolgen ist Reputationsmanagement. Hier geht es im Kern darum, dass die Meinungsführerschaft über die eigene Einrichtung umgesetzt werden sollte. Anders ausgedrückt: Wer den Namen einer Klinik oder auch die Namen von Chefärzten „googelt“, der sollte möglichst nur Inhalte finden, mit denen die Klinik gefunden werden möchte. Nirgendwo ist der gute Ruf so stark gefährdet wie im Internet. Deshalb handeln Kliniken oder Krankenhäuser vorausschauend und nicht erst dann, wenn rufschädigende Inhalte bereits aufgetaucht sind.
KONTAKT AUFNEHMEN
Melden Sie sich spontan für ein kostenloses Erstgespräch oder ein unverbindliches Angebot per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular.
Wir beraten Sie schnell und unkompliziert.
Wir sind für Sie da!
Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr
Sie haben uns nicht erreicht? Kein Problem!
Schreiben Sie uns über das Kontaktformular, wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.
Hat man seine Ziele tatsächlich erreicht, dann muss man seine Seite immer wieder aktualisieren und upgraden, neuen Content multimedial bereitstellen und die Seite ständig beobachten. Wer nichts macht, der stirbt den langsamen Tod: Die Webseite verliert nach und nach an Sichtbarkeit.
Eine professionelle SEO-Agentur entwickelt zusammen mit ihrem Kunden die SEO-Strategie, die in einem ersten Schritt auf sechs oder zwölf Monate ausgelegt ist. Man darf nie vergessen, dass zwischen Kunde und Agentur die Suchmaschinen Google, Bing & Co. sind. Agenturen haben auf die Suchmaschinen keinen unmittelbaren Zugriff. Wann die Arbeit einer SEO-Agentur fruchtet, lässt sich nicht genau vorausgesagen. Von 14 Tagen bis vier oder fünf Monaten und länger ist alles möglich. Wer schnelle Sichtbarkeit will und nicht warten möchte, kann Google Ads (Google AdWords) eine Lösung sein.
SEO steckt bei PrimSEO schon im Firmennamen. Seit 2012 ist die Agentur am Markt. Seit Anfang der 2000er Jahre beschäftigt sich Dr. Thomas Bippes mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Von der Entwicklung einer individuellen Online Marketing Strategie bis zur Umsetzung vertrauen zahlreiche Unternehmen nahezu aller Branchen auf die Expertise und Erfahrung von PrimSEO. Suchmaschinenoptimierung ist das Zusammenspiel mehrerer Teildisziplinen, daher sollten Sie sich umfassend von Experten beraten lassen.