Auf der Suche nach einem geeigneten Steuerberater bemühen Unternehmen und Privatpersonen Suchmaschinen wie Google
Damit die Internetseite eines Steuerberaters möglichst hoch in den Suchergebnissen erscheint, muss sie aus technischer Sicht für Suchmaschinen optimiert sein. SEO ist professionelle Suchmaschinenoptimierung und hilft Steuerberatern dabei, sich effektiv von der Konkurrenz vor Ort abzuheben und nur diejenigen Kunden anzusprechen, die zu den angebotenen Leistungen passen. Hochwertige, zielgruppenrelevante Inhalte und moderne SEO Technik sind die Lösung.
Dank SEO haben Steuerberater Vorsprung auf dem lokalen Markt
Ein Steuerberater ist mit seiner zentralen Dienstleistung in einer bestimmten Region für seine Kunden tätig. Das kann ein Landkreis, eine Stadt oder auch nur ein bestimmter Stadtteil sein. Es ist also wichtig, dass über die Suchmaschine hauptsächlich Nutzer auf das Angebot des Steuerberaters aufmerksam werden, die einen Partner im entsprechenden Einzugsbereich suchen. Local SEO spezialisiert sich darauf, Internetseiten für die Suche nach steuerrechtlichen Diensten in einer definierten Region zu optimieren – so können potenzielle Kunden online auf die Angebote des Steuerberaters in ihrer Stadt aufmerksam werden.
Gezielte SEO Optimierung passend zu den angebotenen Leistungen
Als Steuerberater gibt es viele Bereiche, auf die man sich spezialisieren kann. Dementsprechend hat jeder Steuerberater eine ganz eigene Zielgruppe. Wer sich beispielsweise auf die steuerrechtliche Betreuung von Freiberuflern spezialisiert, möchte keine Zeit damit verlieren, laufend Privatpersonen oder Unternehmen abzuweisen, die irrtümlicherweise auf den Service aufmerksam geworden sind. Mit gut geplantem SEO ist es möglich, die gewünschte Zielgruppe ganz spezifisch anzusprechen. Die Internetseite des Steuerberaters wird auf die passenden und zugleich relevanten Suchbegriffe optimiert, die mit den angebotenen Leistungen übereinstimmen – und was nicht angeboten wird, wird vermieden. So platziert die Internetseite nur dann hoch in den Suchergebnissen, wenn ein passender Suchbegriff eingegeben wird – und somit werden nur die Nutzer auf den Service aufmerksam, die für den Steuerberater von Bedeutung sind.