Auch in Karlsruhe setzen immer mehr Unternehmen auf Suchmaschinenoptimierung rund um ihre Internetpräsenz
Die ganze Welt spricht von SEO. Warum dies so wichtig ist und Search Engine Optimization, kurz SEO, auch weiterhin einen bedeutenden Stellenwert haben wird, erläutert dieser Blogbeitrag. Wer heute ein Unternehmen mit bestimmten Produkten oder Dienstleistungen recherchiert, nutzt dafür oft Google. Die populärste Suchmaschine der Welt entscheidet aber nach festen Kriterien, welches Ranking ein Internetauftritt unter den Suchergebnissen, den SERPs (Search Engine Page Results), erhält. Die gute Nachricht: Dieses Ranking kann effizient beeinflusst werden. Um eine Top-Platzierung zu erzielen, sind technisches und journalistisches Know-how gleichermaßen entscheidend. Für Unternehmen in der Fächerstadt kann so eine Internetpräsenz verwirklicht werden, die den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens in der Region deutlich erhöht.
Regional sichtbar werden – durch SEO für Karlsruhe
Angenommen, ein Interessent recherchiert im Internet nach einem Installateur im Karlsruher Raum. Er wird bei Google nicht nur „Installateur“ eingeben, weil er sonst möglicherweise auch Suchergebnisse von bundesweiter Relevanz erhalten würde. Als Schlüsselwörter sind daher „Installateur“, „Karlsruhe“ und vielleicht Stadtteile oder spezielle Angebote gängig. Genau diese Schlüsselwörter, die sogenannten Keywords, sind in den Internetauftritt zu integrieren. Und zwar so, dass kein laienhafter SEO-Text, sondern Web-Content für hohe Ansprüche generiert wird. SEO Experten erfüllen die Ranking-Kriterien von Google dabei optimal, um den Unternehmen die gewünschte und wichtige Regionalität rund um die Internetrecherche zu bieten. Die Konkurrenz rund um jeden einzelnen Kunden ist auch im Karlsruher Raum für viele Unternehmen groß. Daher ist es wichtig, auch im weltweiten Netz sicher entdeckt zu werden. Mit SEO kann sowohl das Profil eines Unternehmens als auch der Einzugsbereich definiert werden.