SEO Agentur für Unternehmen der Automobilindustrie , die ganz nach vorne wollen
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Das sollten Unternehmen der Automobilindustrie über SEO wissen:
- Auch in der Automobilindustrie ist ein ansprechender Internetauftritt der Schlüssel zum Erfolg. Local SEO für das Autohaus bringt den Erfolg.
- Im B2B Bereich spielt die digitale Vermarktung eine zunehmend wichtige Rolle.
Digitalisierung der Automobilindustrie von der Kundenkommunikation bis zur KFZ Bestellung
Die Automobilindustrie mit ihren Autohäusern vor Ort ist seit jeher ein starker Player der deutschen Wirtschaft. Und trotzdem hinkt sie in punkto Digitalisierung anderen Branchen hinterher.
Nur rund 17 Prozent der befragten CEOs aus dem Automotive-Sektor verfolgten zu diesem Zeitpunkt systematische Marketing-Aktivitäten im Internet, sogenanntes Content Marketing.
Immerhin doppelt so viele planten, das in Zukunft zu tun. Dabei gilt eine ansprechende Unternehmenspräsentation im Internet heute als Schlüssel zum Erfolg – auch und gerade in der Automobilindustrie!
Denn nicht nur Konsumenten informieren sich über das Internet, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Auch die im B2B Bereich führenden Einkäufer und CEOs zählen heute immer häufiger zur Generation der „Digital Natives“, die über digitale Vertriebskanäle gut erreicht werden kann.
Als SEO Agentur, die zahlreiche Kunden aus der Automobilindustrie betreut, sprechen wir aus Erfahrung!
Warum Online Marketing für die Automobilindustrie das Gebot der Stunde ist
- Fachzeitschriften
- Automobilclubs
- Verkaufsbörsen
Autohaus vor Ort punktet mit Local SEO im gewünschten Einzugsbereich
- Volkswagen
- Audi
- Mercedes
- BMW
- Porsche
Neben Journalismus ist beim Automobilindustrie SEO auch die Technik wichtig
Doch natürlich muss die SEO Strategie auch technisch sauber umgesetzt werden. Dazu muss beispielsweise ein geeignetes Betriebssystem gewählt und eine gute Webseitenstruktur geschaffen werden. Auch Sicherheitsaspekte und die Optimierung der Ladezeit spielen eine wesentliche Rolle. Schließlich braucht es relevante Keywords, um häufige Suchanfragen von Nutzern auf die eigene Webseite zu leiten. Alle diese Aspekte, die auf die Optimierung der eigenen Webseite abzielen, bezeichnet man auch als OnPage Maßnahmen.
Sogenannte OffPage Maßnahmen zielen dagegen auf die Vernetzung der eigenen Webseite mit anderen Webseiten ab, etwa über gezielte Backlinks. Denn Google achtet auch darauf, wie „bekannt“ eine Webseite im Netz ist. Dabei ist weniger die Quantität entscheidend, sondern die Qualität – eine „gute Nachbarschaft“ wirkt sich positiv auf den eigenen Ruf aus.
Sie sehen also: Suchmaschinenoptimierung ist eine komplexe Materie. Nur eine spezialisierte SEO Agentur kann sicherstellen, dass Ihr Unternehmen dauerhaft im Netz Erfolg hat. Selbstverständlich evaluieren wir von PrimSEO einmal getroffene Maßnahmen laufend, um bei Bedarf neue Schritte zu setzen. Nur langfristig ausgelegte Content-Marketing Strategien sind wirklich nachhaltig!
Was neben der Suchmaschinenoptimierung noch wichtig ist
Suchmaschinenoptimierung ist ein zentraler Bestandteil jeder Content-Marketing-Strategie, kann und soll jedoch durch weitere Maßnahmen ergänzt werden. Für unsere Kunden aus der Automobilindustrie setzen wir als SEO Agentur unter anderem diese Maßnahmen um:
Suchmaschinenwerbung (SEA): Darunter versteht man im Wesentlichen bezahlte Werbeanzeigen, etwa über Google AdWords bzw. Google Ads. Diese Anzeigen scheinen neben oder über den echten, organischen Suchergebnissen auf, wenn der Nutzer eine Anfrage stellt. Über Suchmaschinenwerbung lassen sich oft rasch und mit geringen Mitteln Ergebnisse erzielen. Sie sind aber weniger nachhaltig und können die SEO-Maßnahmen daher nur ergänzen, nicht ersetzen.
Social Media Kampagnen: Über Facebook, Twitter & Co lassen sich leicht Kontakte zu relevanten Zielgruppen herstellen und pflegen. Für das B2B-Marketing im Bereich der Automobilindustrie können darüber hinaus Karriere-Netzwerke wie Xing und LinkedIn eine tragende Rolle spielen. Ein positiver Nebeneffekt von Social Media Aktivitäten ist, dass die Interaktionen mit Nutzern auch für Google relevant sind.
Newsletter- oder E-Mail-Marketing: Dieser Marketing-Kanal ist so alt wie erfolgreich. Wichtig ist es, sich dabei an die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu halten.
Als professionelle SEO Agentur für die Automobilindustrie fahren wir immer eine mehrgleisige Strategie, um Ihr Unternehmen auf die Überholspur zu bringen.
Stellen Sie gerne eine Anfrage und lassen Sie sich beraten, welche Maßnahmen für Ihr Unternehmen zielführend sind!
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Hat man seine Ziele tatsächlich erreicht, dann muss man seine Seite immer wieder aktualisieren und upgraden, neuen Content multimedial bereitstellen und die Seite ständig beobachten. Wer nichts macht, der stirbt den langsamen Tod: Die Webseite verliert nach und nach an Sichtbarkeit.
Eine professionelle SEO-Agentur entwickelt zusammen mit ihrem Kunden die SEO-Strategie, die in einem ersten Schritt auf sechs oder zwölf Monate ausgelegt ist. Man darf nie vergessen, dass zwischen Kunde und Agentur die Suchmaschinen Google, Bing & Co. sind. Agenturen haben auf die Suchmaschinen keinen unmittelbaren Zugriff. Wann die Arbeit einer SEO-Agentur fruchtet, lässt sich nicht genau vorausgesagen. Von 14 Tagen bis vier oder fünf Monaten und länger ist alles möglich. Wer schnelle Sichtbarkeit will und nicht warten möchte, kann Google Ads (Google AdWords) eine Lösung sein.
SEO steckt bei PrimSEO schon im Firmennamen. Seit 2012 ist die Agentur am Markt. Seit Anfang der 2000er Jahre beschäftigt sich Dr. Thomas Bippes mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Von der Entwicklung einer individuellen Online Marketing Strategie bis zur Umsetzung vertrauen zahlreiche Unternehmen nahezu aller Branchen auf die Expertise und Erfahrung von PrimSEO. Suchmaschinenoptimierung ist das Zusammenspiel mehrerer Teildisziplinen, daher sollten Sie sich umfassend von Experten beraten lassen.