SEO für Autohandel

SEO Agentur für Unternehmen der Automobilindustrie , die ganz nach vorne wollen

SEO für Automobilindustrie und Autohaus

HBS – stock.adobe.com

Das sollten Unternehmen der Automobilindustrie über SEO wissen:

  • Auch in der Automobilindustrie ist ein ansprechender Internetauftritt der Schlüssel zum Erfolg. Local SEO für das Autohaus bringt den Erfolg.
  • Im B2B Bereich spielt die digitale Vermarktung eine zunehmend wichtige Rolle.
  • Bedienen Sie als Unternehmen der Automobilindustrie alle Vertriebskanäle und lassen Sie sich von Ihren Kunden im Internet finden – für mehr Leads und Umsätze.
  • PrimSEO ist Ihre erfahrene SEO Agentur für die Automobilindustrie. Wir stehen für individuelle SEO Konzepte und hochwertigen Content.

Digitalisierung der Automobilindustrie von der Kundenkommunikation bis zur KFZ Bestellung

 

Die Automobilindustrie mit ihren Autohäusern vor Ort ist seit jeher ein starker Player der deutschen Wirtschaft. Und trotzdem hinkt sie in punkto Digitalisierung anderen Branchen hinterher.

Nur rund 17 Prozent der befragten CEOs aus dem Automotive-Sektor verfolgten zu diesem Zeitpunkt systematische Marketing-Aktivitäten im Internet, sogenanntes Content Marketing.

Immerhin doppelt so viele planten, das in Zukunft zu tun. Dabei gilt eine ansprechende Unternehmenspräsentation im Internet heute als Schlüssel zum Erfolg – auch und gerade in der Automobilindustrie!

Denn nicht nur Konsumenten informieren sich über das Internet, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Auch die im B2B Bereich führenden Einkäufer und CEOs zählen heute immer häufiger zur Generation der „Digital Natives“, die über digitale Vertriebskanäle gut erreicht werden kann.

Als SEO Agentur, die zahlreiche Kunden aus der Automobilindustrie betreut, sprechen wir aus Erfahrung!

Warum Online Marketing für die Automobilindustrie das Gebot der Stunde ist

Zwar werden Autos nach wie vor zu einem hohen Anteil offline gehandelt. Gesucht werden sie aber immer häufiger über das Internet, gerade Gebrauchtwagen Börsen verzeichnen regen Zulauf. Ganz entscheidend aber ist, dass sich potentielle Käufer gezielt im Internet über Marken und Unternehmen informieren.
 
Ein Hersteller, der nicht selbst starke Aktivitäten im Internet setzt, gibt somit das Steuer aus der Hand.
 
Stattdessen entscheiden:
 
  • Fachzeitschriften
  • Automobilclubs 
  • Verkaufsbörsen
 
welche Informationen der Nutzer über das Internet erhält.
 
Eine vertane Chance, das eigene Image bei der Zielgruppe positiv zu beeinflussen! Reputationsmanagement und die Digitalisierung von Geschäftsprozessen funktionieren heute ausgezeichnet über digitale Kanäle.
 
Als SEO Agentur können wir Sie dabei bestmöglich unterstützen. Wir verstehen Reputationsmanagement als Königsdisziplin der Suchmaschinenoptimierung. Sollen unerwünschte Inhalte verdrängt werden, sollten Sie sich professionelle SEO Experten an die Seite nehmen.
 
Doch auch im B2B Marketing lohnt es sich, digitale Kanäle zu nutzen. Denn gerade jüngere Entscheider sind mit dem Internet aufgewachsen und nutzen es demnach als bevorzugte Informationsquelle. Als Zulieferer oder kleineres Unternehmen benötigen Sie somit eine starke Präsenz im Internet, um gegen Ihre Konkurrenz bestehen zu können.
 

So unterstützt eine SEO Agentur die Automobilindustrie beim digitalen Marketing

Um im Internet sichtbar zu sein und die gewünschte Wirkung zu erzielen, ist ein ganzes Bündel an Maßnahmen gefragt. Es lohnt sich daher immer, eine erfahrene SEO Agentur zu engagieren, die „das große Ganze“ im Blick hat. Ein zentraler Bestandteil ist in jedem Fall die Suchmaschinenoptimierung (SEO) der eigenen Webseite. Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass Sie vom Nutzer über Google überhaupt gefunden werden, wenn er entsprechende Suchbegriffe eingibt. Dabei ist der Begriff ein wenig irreführend: Denn der eigene Webauftritt soll nicht in erster Linie für Google optimiert werden, sondern für den Nutzer.
 
SEO ist nämlich keine Einbahnstraße:
 
Google hat seinen Suchalgorithmus in den vergangenen Jahren immer weiter verbessert. Google kann Nutzersignale auswerten und in das Ranking einer Webseite einfließen lassen.
 
Das bedeutet, dass sich nur eine wirklich an den Nutzerbedürfnissen ausgerichtete Webseite langfristig in den Top Suchergebnissen halten kann. Im Fokus muss daher immer der Nutzer mit seiner Suchintention stehen, nicht ein Suchmaschinen Algorithmus!

Autohaus vor Ort punktet mit Local SEO im gewünschten Einzugsbereich

Jedes Autohaus hat seine Besonderheiten. Diese sogenannten USPs reichen von besonderen Service Angeboten über bestimmte Marken und Fahrzeuge bis zu klar definierten Einzugsbereichen. Dann gibt es sogenannte freie Werkstätten, Autohändler, die sich gegenüber den an Marken wie

 

  • Volkswagen 
  • Audi
  • Mercedes
  • BMW 
  • Porsche
 
vertraglich gebundenen Autohäusern. In den vergangenen Monaten wurde das Autohaus Online-Marketing immer wichtiger. Die Website eines Autohauses wurde zusammen mit Content Marketing Instrumenten wie Social Media, Newsletter oder der Online-Vorführung eines neuen Kfz Modells immer bedeutender.
 
So werden auch Top-Seller wie beispielsweise moderne E-Modelle auf der Website eines Autohauses mit einer Landingpage oder einer eigenen Website besonders hervorgehoben und sichtbar gemacht. Die Website wird somit auch zum Erstkontakt. Der bereitgestellte Content soll Lust auf Mobilität machen. Mit moderner Suchmaschinenoptimierung sorgen Autohäuser dafür, dass alle Informationen für die Zielgruppe gut sichtbar sind.
 
SEO Agenturen sorgen dafür, dass der Content für das jeweilige Zielgruppen-Segment passt. Es macht nämlich einen Unterschied, ob ein E-Auto oder ein Sportwagen beworben wird.
Eine nachhaltige SEO Strategie für die Automobilindustrie basiert immer auf mehreren Schritten. Zum einen sind technische Anforderungen zu erfüllen, zum anderen will die Webseite aber auch mit „Leben“ gefüllt werden. Für letzteres benötigt eine SEO Agentur auch journalistische Kompetenz. Denn mit Suchbegriffen (Keywords) künstlich angereicherte Texte reichen für ein Top Ranking bei Google schon lang nicht mehr. Nur hochwertiger Content befriedigt die Bedürfnisse des Nutzers und hat somit Chancen, es auf die begehrte erste Seite bei Google zu schaffen. Dazu muss man selbstverständlich seine Zielgruppe und ihre Anliegen sehr gut kennen! Konsumenten nutzen das Internet als Informations- und Entscheidungsquelle. Sie schätzen kompetente, leicht verständliche Antworten auf ihre Fragen. Sie wollen aber auch unterhalten werden und sozial interagieren. Als erfahrene SEO-Agentur setzen wir daher auf dezidiert journalistische Methoden, um für unsere Kunden aus der Automobilindustrie bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Neben Journalismus ist beim Automobilindustrie SEO auch die Technik wichtig

Doch natürlich muss die SEO Strategie auch technisch sauber umgesetzt werden. Dazu muss beispielsweise ein geeignetes Betriebssystem gewählt und eine gute Webseitenstruktur geschaffen werden. Auch Sicherheitsaspekte und die Optimierung der Ladezeit spielen eine wesentliche Rolle. Schließlich braucht es relevante Keywords, um häufige Suchanfragen von Nutzern auf die eigene Webseite zu leiten. Alle diese Aspekte, die auf die Optimierung der eigenen Webseite abzielen, bezeichnet man auch als OnPage Maßnahmen.

Sogenannte OffPage Maßnahmen zielen dagegen auf die Vernetzung der eigenen Webseite mit anderen Webseiten ab, etwa über gezielte Backlinks. Denn Google achtet auch darauf, wie „bekannt“ eine Webseite im Netz ist. Dabei ist weniger die Quantität entscheidend, sondern die Qualität – eine „gute Nachbarschaft“ wirkt sich positiv auf den eigenen Ruf aus.

Sie sehen also: Suchmaschinenoptimierung ist eine komplexe Materie. Nur eine spezialisierte SEO Agentur kann sicherstellen, dass Ihr Unternehmen dauerhaft im Netz Erfolg hat. Selbstverständlich evaluieren wir von PrimSEO einmal getroffene Maßnahmen laufend, um bei Bedarf neue Schritte zu setzen. Nur langfristig ausgelegte Content-Marketing Strategien sind wirklich nachhaltig!

Was neben der Suchmaschinenoptimierung noch wichtig ist

Suchmaschinenoptimierung ist ein zentraler Bestandteil jeder Content-Marketing-Strategie, kann und soll jedoch durch weitere Maßnahmen ergänzt werden. Für unsere Kunden aus der Automobilindustrie setzen wir als SEO Agentur unter anderem diese Maßnahmen um:

  • Suchmaschinenwerbung (SEA): Darunter versteht man im Wesentlichen bezahlte Werbeanzeigen, etwa über Google AdWords bzw. Google Ads. Diese Anzeigen scheinen neben oder über den echten, organischen Suchergebnissen auf, wenn der Nutzer eine Anfrage stellt. Über Suchmaschinenwerbung lassen sich oft rasch und mit geringen Mitteln Ergebnisse erzielen. Sie sind aber weniger nachhaltig und können die SEO-Maßnahmen daher nur ergänzen, nicht ersetzen.

  • Social Media Kampagnen: Über Facebook, Twitter & Co lassen sich leicht Kontakte zu relevanten Zielgruppen herstellen und pflegen. Für das B2B-Marketing im Bereich der Automobilindustrie können darüber hinaus Karriere-Netzwerke wie Xing und LinkedIn eine tragende Rolle spielen. Ein positiver Nebeneffekt von Social Media Aktivitäten ist, dass die Interaktionen mit Nutzern auch für Google relevant sind.

  • Newsletter- oder E-Mail-Marketing: Dieser Marketing-Kanal ist so alt wie erfolgreich. Wichtig ist es, sich dabei an die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu halten.

    Als professionelle SEO Agentur für die Automobilindustrie fahren wir immer eine mehrgleisige Strategie, um Ihr Unternehmen auf die Überholspur zu bringen.

    Stellen Sie gerne eine Anfrage und lassen Sie sich beraten, welche Maßnahmen für Ihr Unternehmen zielführend sind!

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    Wie lange dauert eine SEO-Optimierung?

    Hat man seine Ziele tatsächlich erreicht, dann muss man seine Seite immer wieder aktualisieren und upgraden, neuen Content multimedial bereitstellen und die Seite ständig beobachten. Wer nichts macht, der stirbt den langsamen Tod: Die Webseite verliert nach und nach an Sichtbarkeit.

    Eine professionelle SEO-Agentur entwickelt zusammen mit ihrem Kunden die SEO-Strategie, die in einem ersten Schritt auf sechs oder zwölf Monate ausgelegt ist. Man darf nie vergessen, dass zwischen Kunde und Agentur die Suchmaschinen Google, Bing & Co. sind. Agenturen haben auf die Suchmaschinen keinen unmittelbaren Zugriff. Wann die Arbeit einer SEO-Agentur fruchtet, lässt sich nicht genau vorausgesagen. Von 14 Tagen bis vier oder fünf Monaten und länger ist alles möglich. Wer schnelle Sichtbarkeit will und nicht warten möchte, kann Google Ads (Google AdWords) eine Lösung sein.

    SEO steckt bei PrimSEO schon im Firmennamen. Seit 2012 ist die Agentur am Markt. Seit Anfang der 2000er Jahre beschäftigt sich Dr. Thomas Bippes mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Von der Entwicklung einer individuellen Online Marketing Strategie bis zur Umsetzung vertrauen zahlreiche Unternehmen nahezu aller Branchen auf die Expertise und Erfahrung von PrimSEO. Suchmaschinenoptimierung ist das Zusammenspiel mehrerer Teildisziplinen, daher sollten Sie sich umfassend von Experten beraten lassen.

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