Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit Content-Marketing
KARLSRUHE / STUTTGART. Content-Marketing verfolgt Ziele und setzt Maßstäbe mit Inhalten. Content kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt Inhalt. Mit Content-Marketinginstrumenten werden Inhalte attraktiv aufbereitet und in interessante Zusammenhänge gestellt. Im professionellen Bereich wird mit Analysemethoden gearbeitet. Analyseverfahren helfen passende Marketingstrategien zu entwickeln und während der Anwendung den Erfolg zu messen und zu kontrollieren. Letztendlich geht es beim Content-Marketing um die klügste und effektivste Strategie der Kommunikation. Angestrebtes Ziel ist anhand wichtiger Inhalte ein bestimmtes Image zu erreichen und den Kontakt zu potentiellen Nutzern und Kunden herzustellen.
Content-Marketing ist ein internetabhängiges Instrument
Seit es das Internet und die Sozialen Medien gibt und die Reichweite beider Medien bekannt ist, hat das Marketing mit Content einen ganz besonderen Stellenwert. „Kein Unternehmen kann es sich heute leisten auf Marketing mit Content im Netz zu verzichten. Denn es ist die schnellste Variante den direkten Kontakt zur Zielgruppe herzustellen und zu pflegen. Marketing im Netz bedeutet guter und stetig aktualisierter Content. Auf diese Aufgaben haben sich mittlerweile Agenturen und Redaktionen spezialisiert. Die Sozialen Medien und Suchmaschinen übernehmen beim Content-Marketing eine zentrale Rolle. Bewertungsmöglichkeiten sorgen für zeitnahe Rückmeldungen und Informationen“, meint Thomas Bippes, Geschäftsführer der PrimSEO im Einzugsbereich Karlsruhe / Stuttgart.
Analyse-Tools unterstützen die Arbeit beim Marketing mit Content
Es gibt Software, die die Arbeit des Content-Marketings unterstützt und Redaktionssysteme, die die Arbeit mit Inhalten überhaupt erst ermöglichen. Man bezeichnet die Redaktionssysteme auch als Content-Management-Systeme (CMS). Zu den bekanntesten gehört WordPress, um Marketing mit Content umzusetzen. Der Profi bedient sich ausgefeilter Analyse-Methoden, um die Marketing-Strategien ständig auf Tauglichkeit und Effizienz zu überprüfen. Suchmaschinen stellen Analyseverfahren kostenlos zur Verfügung. Sinn und Zweck von Content-Marketing für Unternehmen ist, im Netz und in den Suchmaschinen an prominenter Stelle und viral zu erscheinen. Dafür müssen geeignete Keywords ausgewählt und im Text richtig positioniert werden. Es wird auch von Suchmaschinenoptimierten Texten (SEO) gesprochen. Hinzu kommen wirksame Kommunikationsmethoden (Newsletter, Kontaktformulare etc.) die den Bekanntheitsgrad von Unternehmen und Angeboten steigern und Kunden binden.
Erfolgreiche Unternehmen kommunizieren, beraten und informieren im Internet
Fazit: Unternehmen sind dann erfolgreich, wenn sie clever kommunizieren, beraten und informieren. Dafür bietet sich das Internet mit aktuellen und interessanten Inhalten geradezu an. Denn nirgendwo sonst sind Zielgruppen so kostengünstig, zeitnah und unmittelbar zu erreichen. Marketing mit Content erfordert gute technische Kommunikationsmittel, zum Beispiel die Sozialen Medien mit großer Reichweite. Alles, was Content in den Suchmaschinen gut rankt und Interesse für Angebote und das Unternehmen auslöst, hilft Kunden und User zu gewinnen.
Bild: © peshkova – Fotolia