Wie effizientes Reputationsmanagement gegen ein schlechtes Online Image wirken kann
Ein schlechter Ruf im Internet kann für Unternehmen mit empfindlichen Umsatzeinbußen verbunden sein. Nicht weniger schwer ist der dauerhafte Image-Schaden. Denn für viele Menschen ist mittlerweile Google das Branchenbuch Nummer eins. Der Online Ruf ist rasch ruiniert, wenn negative Bewertungen oder Berichterstattung die Suchergebnisse dominieren. Durch hohe Teilungsraten können in den sozialen Netzwerken große Reichweite erzielt werden. Negative Inhalte verbreiten sich in der Regel deutlich schneller. Hier setzt Reputationsmanagement an. Reputationsmanagement kann den guten Ruf, der für die Wettbewerbsfähigkeit so wichtig ist, wiederherstellen. Wichtige Bestandteile professionellen Reputationsmanagements sind die Löschung negativer Inhalte, ein positives Content Marketing und kompetente Suchmaschinenoptimierung. Negativinhalte verdrängen – Spezialgebiet der Agentur PrimSEO.
Mit Reputationsmanagement für hohe Ansprüche für den positiven Ersteindruck sorgen
Warum brauchen Unternehmen oder Privatpersonen Reputationsmanagement? Wenn in den Suchmaschinen als erstes Suchergebnisse anzeigt werden, die schlechte Bewertungen oder Nachrichten enthalten, kann das auch Offline schnell zu einem ernsthaften Problem werden. Negativinhalte können die Wettbewerbsfähigkeit erheblich einschränken. Die Chance für Kaufanreize ist vertan. Daher recherchiert gekonntes Reputationsmanagement gezielt nach Negativ-Bewertungen und versucht, diese möglichst lückenlos aus dem Netz zu entfernen. Gleichzeitig ist es wichtig, im Internet positiven bzw. gewünschten Content über Unternehmen oder Personen zu platzieren. Die Basis dabei ist die eigene Internetseite, die mit den Instrumenten der klassischen Suchmaschinenoptimierung vor allem viel Wert auf hochwertigen, gut recherchierten und informativen Content Marketing legt.
Search Engine Optimization (SEO) als optimale Ergänzung kompetenten Reputationsmanagements
Suchmaschinenoptimierung und guter Ruf hängen eng miteinander zusammen. Was Google als erstes von Unternehmen oder Privatpersonen in den Suchergebnissen anzeigt, sollte positiv sein. Mit Reputationsmanagement und SEO in Kombination kann dies zielführend umgesetzt werden. Es bedarf einer vielschichtigen und individuellen Strategie, um positive Inhalte Negativeinträgen entgegen zu setzen. Auf Reputationsmanagement spezialisierte Unternehmen analysieren den Bedarf und setzen die Strategie um.