Mit Online Marketing Instrument Suchmaschinenoptimierung präsentieren sich Schulen und Internate attraktiv für Eltern und Schüler
SEO („Search Engine Optimization“) ist die Optimierung von Webseiten speziell für die Suchmaschinen Google, Bing & Co. Die Absicht dahinter ist, dass eine Internetseite bei einer Suchanfrage möglichst weit oben in den organischen Suchergebnissen platziert und somit mehr Menschen erreicht. Für ein Internat oder eine Schule kann SEO ein wichtiges Hilfsmittel dabei sein, neue Schüler im Einzugsgebiet zu gewinnen oder Eltern von den besonderen Angeboten zu überzeugen.
Lokal SEO verhilft zu wirksamer Platzierung in den Suchergebnissen
Schulen haben traditionell einen sehr starken regionalen Bezug, da in der Regel hauptsächlich Kinder und Jugendliche aus dem jeweiligen Einzugsgebiet zu den Schülern zählen. Internate hingegen werben ihre Schüler aus einem weit größeren Einzugsgebiet an. Daher lohnt es sich für regionale Schulen, sich bei der Suchmaschinenoptimierung vor allem auf potenzielle Schüler vor Ort zu fokussieren, während Internate beim Local SEO in größeren Dimensionen denken können. SEO kann gezielt dazu genutzt werden, um die Webseite einer Schule oder eines Internats nur dann weit oben in den Sucherergebnissen anzuzeigen, wenn interessierte Eltern oder Schüler nach Lehreinrichtungen in einer bestimmten Region suchen.
Effektive Vermarktung für Schulen und Internate mit SEO
Eine Schule hat verschiedene Möglichkeiten, um sich als besonders attraktiv für Eltern und Schüler zu positionieren. Außerschulische Angebote, eine moderne Ausstattung oder eine hochwertige Verpflegung für die Schüler sind nur einige Beispiele. Und die Internetseite der Schule oder des Internats ist die virtuelle Broschüre, in der diese Besonderheiten in allen Details präsentiert werden können. Content Marketing ist hier das Stichwort. Bei der Rekrutierung neuer Schüler macht es also Sinn, die Internetseite als Werbemittel zu betrachten. Und mit einer gelungenen Suchmaschinenoptimierung sorgen Schulen dafür, dass sich die Angebote von der Konkurrenz abheben und die Webseite an bevorzugter Stelle in den Suchergebnissen für Schulen mit besonderen Angeboten platziert ist.