Was sagen die Suchmaschinen Google & Co. dazu, wenn KI SEO Texte zum Einsatz kommen?
Kaum ein SEO-Experte, der in diesen Tagen nicht mit ChatGTP, neuroflash, Jasper oder Mindverse experimentiert. Aber spätestens dann, wenn es darum geht, mit KI erstellte Texte auf eine Website zu laden oder zu vernetzen, kommen Fragen auf:
- Wie stehen die Suchmaschinen Google & Co. zu KI Text?
- Funktioniert SEO überhaupt mit Content, der mit Künstlicher Intelligenz (KI) erzeugt wurde? Können KI Texte überhaupt ranken und ist es im Sinne von Google, dass ich mit Texten arbeite, die ein Algorithmus für mich erzeugt hat und damit auf bereits erstellten Texten beruht?
- Und letztlich auch die Frage: Was passiert, wenn ich mit meinen KI SEO Texten auf frischer Tat ertappt werde? Kann KI-Content erkannt werden und ist es wirklich neuer Text, der mir der Algorithmus ausspuckt?
- Und was ist, wenn KI-Text irgendwann erkannt wird und ich dann irgendwann möglicherweise dafür abgestraft werde?
„Noch gibt es nur wenige Anhaltspunkte, welche Auswirkungen KI Content auf SEO hat und haben wird. Zu neu ist die Technologie. Und es steht fest, dass die Qualitätsspirale mit KI Content weiterhin an Fahrt gewonnen hat. Schließlich geht es immer darum, der Zielgruppe herausragend gute Inhalte zu präsentieren. Wer aus der Masse herausstechen will, der sollte künftig bessere Inhalte liefern als ChatGTP oder neuroflash“, meint Prof. Dr. Thomas Bippes von PrimSEO. Derzeit, so Thomas Bippes, könne mit KI SEO Texten, die der Zielgruppe einen Mehrwert bieten, noch gute Ergebnisse erzielt werden. Die Frage sei, wie lange noch.
Nur eine Frage der Zeit, bis Tools KI SEO Texte erkennen können
Der Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement lässt sich bei seiner ganz persönlichen Einschätzung von Grundgedanken der Suchmaschine Google leiten. „KI Text beruht auf Vorgängercontent. Wenn man so will, dann verarbeitet der Algorithmus bereits bestehende Texte, mit denen er gefüttert wurde und macht genau daraus neue Texte. Je besser die Basis an Alt-Texten, umso besser das Ergebnis der KI. Wer sich in Nischen aufhält, in denen es nur wenige Vorgängertexte gibt, muss man mit weniger guten Ergebnissen rechnen. Google zeigte an andere Stelle jedoch sehr genau, dass Websites mit besonders hochwertigem, individuellem Content, der perfekt zur Zielgruppe passt, mit einem guten Ranking belohnt werden. Und: KI Content ist nur dann ausgezeichnet, wenn der Algorithmus des Tools fortlaufend mit sehr gutem Vorgängercontent gefüttert werden kann. Dass KI Content von den Suchmaschinen erkannt werden kann, steht außer Frage. Texte, Bilder, Videos, die mit Künstlicher Intelligenz hergestellt werden, beruhen auf einem Code. Möglicherweise werden wir ein Katz-und-Maus-Spiel erleben. Letztlich wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis Tools, Suchmaschinen oder Plagiatssoftware KI Content erkennen können“, meint Thomas Bippes.