Darum ist SEO wichtig für eine Arztpraxis!

Mehr Wunsch-Patienten mit der richtigen SEO-Strategie

Viele niedergelassene Ärzte fragen sich, wie sie an mehr Wunsch-Patienten kommen. Ein Augenarzt beispielsweise deckt mit seiner Facharztausbildung weite Teile der Augenheilkunde ab. Und doch wird es Therapien geben, die der Arzt gerne häufiger durchführen würde. Möglicherweise ist er technisch besonders ausgestattet oder besonders versiert in der Behandlung eines besonderen Krankheitsbildes. Möglich ist auch, dass sich Therapien im Vergleich zu anderen als besonders lukrativ darstellen. Die Antwort auf die Frage, welche IGeL Leistungen in einer Arztpraxis angeboten werden, kann hier zudem wichtige Hinweise liefern. Was in der analogen Welt schwerlich zu erreichen ist, kann online gesteuert werden. Das Online-Profil einer Arztpraxis lässt sich strategisch anlegen und präzise realisieren.

 

Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) Quantität und Qualität der Patienten erhöhen

„Wenn Therapien und Krankheitsbilder mit Ortsbezug mit Suchbegriffen beschrieben werden können, dann kann eine Online-Marketing-Strategie die gewünschten Ziele der Arztpraxis realisieren“, so Dr. Anemone Bippes von der Online-Marketing Agentur PrimSEO in Baden-Baden bei Karlsruhe. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein Content-Marketing-Instrument, mit dem über bestimmte Keywords, die insbesondere mit Content „aufgeladen“ werden, mehr Aufmerksamkeit auf die Website gelenkt werden kann. Besonders interessant ist die Vorgehensweise für Arztpraxen, da sie oft über ein breites Leistungsspektrum verfügen und somit viele Wunsch-Patienten anziehen können. Hinzu kommt, dass Patienten für einzelne hoch spezialisierte Therapien weite Anfahrtswege in Kauf nehmen.

 

Die Vorteile von Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ärzte:

  • Patienten können Sie finden, ohne dass Sie Werbung schalten müssen.
  • Durch SEO können Sie gezielt bestimmte Leistungen, wie Privatleistungen, bewerben.
  • Sie positionieren sich vor Ihrer Konkurrenz und erhalten wichtige Klicks auf Google.
  • Sie müssen sich keine Sorgen mehr um neue Patienten machen.
  • Mit SEO können Sie die Qualität Ihrer Patienten beeinflussen und so Ihre Wunschpatienten gewinnen.

 

Patienten suchen Arzt im Internet – so entscheidet SEO über den Erfolg einer Arztpraxis

Man geht davon aus, dass für sieben von zehn Suchen nach einem Arzt oder einer Arztpraxis eine Internet Suchmaschine angesteuert wird. Rund ein Drittel der Patienten bucht seinen Arzttermin ausschließlich im Internet. Die starken Suchvolumen von Keywords, die Krankheiten oder Therapien beschreiben, bestätigen diesen Trend. Erscheint eine Arztpraxis mit diesen Keywords ganz oben in den organischen Suchbegriffen, spiegelt sich das unmittelbar im Traffic der Website wider. Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ärzte ist also nicht nur eine Marketing-Maßnahme, um als Arzt die Qualität, sondern auch die Quantität der Patienten zu erhöhen.