Nur die Besten setzen sich durch – Content Marketing bleibt Trendthema
BADEN-BADEN / KARLSRUHE. Content Marketing bleibt auch in diesem Jahr das Trendthema schlechthin im Online Marketing. Nach und nach trennt sich die Spreu vom Weizen – Content Marketing wird immer mehr zu einer Marketing-Königsdisziplin. Nur die besten und die klügsten Köpfe setzen sich durch. „Content is King“ – aber nur dann, wenn es Content ist, der aus der Masse weit herausragt. „Die besten Inhalte kommen von erstklassigen Journalisten, Fotografen und Kameraleuten. Die Marketing-Strategie, die das Drehbuch für den Content vorgibt, entspringt klugen Köpfen, die erfahren sind, sich in Sachen Online Marketing am aktuellen Rand bewegen und dabei immer auch den Mut haben, über den Tellerrand zu schauen“, meint Dr. Thomas Bippes, PhD., Hochschuldozent und Gesellschafter der Agentur PrimSEO in Baden-Baden bei Karlsruhe.
Online Marketing hat die Kommunikation von Unternehmen stark verändert
Online Marketing hat die Kommunikation von Unternehmen stark verändert. Wer es nicht schafft, ausgetretene Marketing-Pfade zu verlassen, läuft Gefahr den Anschluss zu verlieren. „Online Marketing stellt immer wieder alles in Frage: Hierarchien, Zuständigkeiten, Marketingschwerpunkte, Arbeitsweisen. Gefragt sind Kreativität, Flexibilität, journalistische Kenntnisse auf höchstem Niveau, umfassendes Wissen über die eigene Zielgruppe und deren Informationsverhalten, Kenntnisse über alle zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle. Immer häufiger setzen Unternehmen auf hoch spezialisierte Agenturen – hier hält man Schritt mit digitalen Veränderungen. Nicht selten können Kompetenzvorsprünge der Konkurrenz nur auf diesem Weg aufgeholt werden“, fasst Dr. Thomas Bippes die digitale Herausforderung für Unternehmen zusammen.
Content Marketing betrifft das ganze Unternehmen
Content Marketing ist längst nicht mehr Sache einzelner Mitarbeiter oder Abteilungen, sondern umfasst das ganze Unternehmen. „Anders ausgedrückt wird die Marketing Strategie vom Geschäftsführer bis zum Pförtner getragen und mit Leben gefüllt“, so Dr. Thomas Bippes. Die Menschen erwarten gerade von großen Unternehmen und bekannten Marken eine maximale Sichtbarkeit, beste Information und großartige Unterhaltung. Mit Content Marketing lassen sich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media, Influencer Marketing. „Klassisches Inbound Marketing wird immer wichtiger und herkömmliche Marketingstrategien nach und nach ablösen. Wer mit Rat und Tat zur Stelle ist, wenn ein potentieller Kunde Interesse bekundet oder sich informieren möchte, der macht das Rennen“, ist sich Dr. Thomas Bippes sicher.
Bild: © Chaiyawat – Fotolia