Content Marketing Sales Funnel – was steckt dahinter?

Durchdachter Content Marketing Sales Funnel erhöht die Usability und steigert Umsätze

 

Der Fachbegriff Content Marketing Sales Funnel beschreibt den Ansatz, Nutzer mit Usability und hochwertigen Inhalten über mehrere Schritte zum Kauf zu animieren. Die Bezeichnung Sales Funnel lässt sich mit Verkaufstrichter übersetzen: Dieser Trichter umfasst den Prozess vom ersten Interesse bis zum tatsächlichen Kauf. Mit einem klugen Content Marketing Konzept können Unternehmen diesen Prozess zu ihren Gunsten beeinflussen. Sie erregen zum Beispiel mit einem Blogbeitrag grundsätzliches Interesse für einen bestimmten Produkttyp und überzeugen auf einer Landingpage von den Vorteilen des eigenen Angebots. Im Onlineshop fügen sie weitere Kaufanreize hinzu, sodass Besucher das Produkt tatsächlich erwerben. Bei allen diesen Schritten leistet hochwertiger Content wertvolle Dienste.

 

Maßgeschneidertes Content Marketing für den Sales Funnel

 

Die konkrete Gestaltung des „Verkaufstrichters“ und des passenden Contents hängt von der Art des Angebots und der Zielgruppe ab. Vor allem bei höherpreisigen Produkten und Dienstleistungen besteht der Sales Funnel aus mehreren Phasen. Erfolg setzt qualitativ überzeugende Inhalte voraus. Dasselbe gilt für neuartige Produkte oder Leistungen, die der Erklärung bedürfen. Prof. Dr. Thomas Bippes von PrimSEO erläutert das Vorgehen: „Zuerst analysieren wir mit unseren Kunden den Bedarf. Anschließend entwerfen wir ein individuelles Konzept für das Content Marketing im Sales Funnel. Auf dieser Basis erstellen wir informative und unterhaltsame Inhalte.“

 

Content Marketing für den Sales Funnel: Outsourcing zahlt sich aus

 

Beim Content Marketing handelt es sich grundsätzlich um eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Komplexität nimmt zu, wenn Unternehmen Inhalte für einen Sales Funnel benötigen. Der Content muss exakt aufeinander abgestimmt sein und Interessierte in jeder Phase der Customer Journey effektiv ansprechen. Ohne Fachkenntnis im Content Marketing sind Webmaster an dieser Stelle schnell überfordert. Deshalb spricht oft viel dafür, für das Content Marketing im Sales Funnel einen erfahrenen Dienstleister zu beauftragen.