Suchmaschinenoptimierung ist heute ohne Content-Marketing undenkbar.
KARLSRUHE / STUTTGART. Nach Auffassung von Dr. Thomas Bippes, Geschäftsführer der Agentur PrimSEO, achten User im Internet kaum auf reine Werbebotschaften. „Zahlreiche Studien bestätigen diese Feststellung. User fordern relevante und dabei unterhaltsame Inhalte, die professionelles Content Marketing liefert. Es geht um Informationen, die Lösungen für wichtige Probleme bieten. Wer solche Informationen publiziert, gelangt auf bessere Plätze in den Suchmaschinen“, so Dr. Thomas Bippes. Die Agentur PrimSEO in der südwestdeutschen Großregion Karlsruhe / Stuttgart hat sich auf Content-basierte Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Online Reputationsmanagement (ORM) spezialisiert.
Wie wirkt Content Marketing in der Suchmaschine?
Suchmaschinenoptimierung basiert natürlich auf der Verwendung von Keywords, auf guten technischen Seitenstrukturen und auf Backlinks, also auf all dem, was unter Onpage- und Offpage-Optimierung bekannt ist. Doch sie basiert auch auf der Verweildauer auf Webseiten und auf dem freiwilligen Teilen von guten Inhalten, das vor allem auf Social Media Kanälen eine überragende Bedeutung hat. „Diese Effekte sind nur durch Content Marketing zu erreichen, also dem gezielten Platzieren relevanter Inhalte, die an den Nutzerbedürfnissen ausgerichtet sind. Daher muss eine Content Strategie das Informationsbedürfnis von Usern vorrangig betrachten. Die gelieferten Informationen müssen ebenso hilfreich wie vertrauenswürdig sein. Formen solcher Inhalte können Pressemitteilungen, Whitepapers, Fachartikel, Bilder, Videos und Grafiken sein. Geeignete Plätze für die Veröffentlichung sind die eigene Unternehmenswebseite, Presseportale, Blogs, Social-Media-Kanäle sowie Artikel- und Themenportale“, so Dr. Thomas Bippes. Welche Themen geeignet sind, lässt sich ermitteln. Die Zielgruppe kommuniziert sie freiwillig auf Facebook, Twitter, Instagram, Google+ & Co. Noch direkter lassen sich aus Support-Anfragen Rückschlüsse auf dringende Fragestellungen von Kunden ziehen. Die für die Inhalte Verantwortlichen in den Unternehmen müssen also nur aufmerksam und natürlich auch fleißig sein, um punktgenaue Inhalte kreieren zu können.
Content Marketing für die Suchmaschine: Thema und Timeline
Die Themen müssen relevant sein und qualitativ hochwertig verarbeitet werden, das steht außer Frage. Der Zeitpunkt ihres Aufgreifens ist aber für die Suchmaschinenoptimierung ebenfalls sehr bedeutsam. „Bestimmte Themen interessieren zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt. Ein neues Produkt erscheint, die ganze Welt spricht davon, es treten Fragen dazu auf. Just in diesem Moment – das Zeitfenster ist manchmal sehr klein – benötigen die Käufergruppen Antworten auf diese Fragen“, meint Thomas Bippes, der in der Region Karlsruhe / Stuttgart und darüber hinaus auch Industrieunternehmen mit diesem Anforderungsprofil betreut. „Besonders guter Content verbreitet sich viral, der Effekt für die Suchmaschinenoptimierung und für das Produkt / Unternehmen insgesamt kann gigantische Auswirkungen haben“, stellt Dr. Thomas Bippes fest. Wer eine Content Marketing Strategie plant, sollte diesen Aspekt unbedingt beachten. Es gibt allerdings auch Dauerbrenner. Diese liefern relativ dankbare Themen für das Content Marketing, die sich immer wieder aufgreifen lassen.
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