Wer nur für die Suchmaschinen schreibt, wird kaum Erfolg haben
BADEN-BADEN / KARLSRUHE. Der Kunde ist König – mittlerweile auch in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung. Google und Co. sehen genau, wie sich die User im Internet verhalten, wonach sie suchen, wofür sie sich interessieren und was sie wirklich begeistert. „Das wiederum heißt für Webseitenbetreiber: Inhalte mit Mehrwert und fesselndem Charakter sind der Schlüssel zum Erfolg in puncto Content Marketing“, meint Dr. Thomas Bippes, Geschäftsführer der Agentur PrimSEO in Baden-Baden bei Karlsruhe.
Modernes Content Marketing fokussiert auf den User
Kategorie- und Produktbeschreibungen, Blogbeiträge und Online Magazinartikel dürfen nicht mehr nur dazu genutzt werden, viele Keywords zulasten einer guten Lesbarkeit und hohen Informationsdichte unterzubringen. Solche Texte langweilen und nerven, sie vertreiben potenzielle Kunden binnen kürzester Zeit. Nun sind die Suchmaschinen heutzutage so ausgereift, dass sie die Vorgehensweise der User „beobachten“ können. Erkennt Google, dass viele Internet Surfer einen bestimmten Beitrag schon nach wenigen Sekunden wegklicken, fördert dies die Sichtbarkeit der zugehörigen Page nicht, selbst wenn die grundlegenden Parameter – Keywords, Keyworddichte, etc. – erfüllt sind. Das Gegenteil ist der Fall. „Daraus ergibt sich für Content Marketing Verantwortliche: Spannende Inhalte, die Leser nicht loslassen, entscheiden über die Besucherzahlen, das Suchmaschinen Ranking und den allgemeinen Erfolg eines Online Auftritts“, so Dr. Thomas Bippes.
Aktuelle Content Marketing Trends kennen und umsetzen
Gute Inhalte lassen sich ganz unterschiedlich erwirken – dies zeigen auch die aktuellen Trends in Sachen Content Marketing. Bloße Texte sind out, visuelle Ergänzungen oder Alternativen zunehmend am Kommen. Hier drei wichtige „Regeln“ für eine gelungene Strategie:
Regel 1: Video Content an die Macht
Die meisten Menschen haben weder Zeit noch Lust, sich ewig lange Artikel durchzulesen. Sie bevorzugen kurze Videos, die nur wenige Minuten in Anspruch nehmen, aber viele Informationen auf anschauliche Art und Weise liefern. Es lohnt sich also, die eigene Webseite mit Video Content zu bestücken.
Regel 2: Live Content zieht an
Auch Live Content rückt immer mehr in den Vordergrund. Der User möchte sehen, hören und wissen, was gerade passiert – und zwar möglichst sofort. Audiovisuelle Instant Inhalte empfehlen sich auch für Unternehmen. Tipps zur Umsetzung geben professionelle Content Marketing Agenturen.
Regel 3: Inhaltliche Qualität + formale Exzellenz = Content Marketing Erfolg
Ob Text, Bild oder Video: Jeder dargebotene Inhalt muss den User qualitativ und formal überzeugen. Wichtige Informationen, die logisch nachvollziehbar und optisch ansprechend präsentiert werden, motivieren, sich weiterhin mit dem jeweiligen Beitrag und der Webseite zu befassen.
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