Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) hat die Suchmaschinenoptimierung (SEO) grundlegend verändert. KI-gesteuerte Technologien bringen immer neue Möglichkeiten und Herausforderungen in den SEO-Bereich ein. Hier sind einige der wichtigen Veränderungen, die KI in der Suchmaschinenoptimierung bewirkt hat: 1. Personalisierte Suchergebnisse Dank KI können Suchmaschinen personalisierte Suchergebnisse basierend auf dem individuellen Suchverlauf und den Präferenzen eines […]
Immer wieder kommt die Frage auf, ob SEO-Maßnahmen, die vor allem den Suchmaschinen Marktführer Google im Blick haben, auch auf Bing einzahlen. Werfen wir einen Blick auf den Weltmarkt der Suchmaschinen, dann konnte sich Google zuletzt (August 2023) über einen Marktanteil von rund 84 Prozent freuen. Grundlage der Messung waren die Page-Views. Der Abstand zu […]
Daueraufgabe der SEO Dienstleistung Das Überprüfen des Google-Rankings ist ein wichtiger, immer wiederkehrender Schritt, um den Erfolg einer Website in den Suchergebnissen von Google zu beobachten und zu bewerten. Der Check ermöglicht Website-Betreibern und SEO-Experten, die Umsetzung einer SEO-Strategie zu begleiten und zu kontrollieren. In der SEO-Beratung geht es zunächst um die Festlegung von Zielen, […]
Zielen Sie darauf ab, Suchmaschinen Rankings zu verbessern SEO-Dienstleistungen, auch bekannt unter dem sperrigen Begriff „Suchmaschinenoptimierungsdienstleistungen“, umfassen verschiedene Maßnahmen und Strategien, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit und das Ranking einer Website in den organischen Suchmaschinenergebnissen von Google, Bing & Co. zu verbessern. Durch die Optimierung von Inhalten und der technischen Struktur einer Website sowie der […]
Wer mit seiner Website bei der Zielgruppe punkten will, der sollte auf SEO Beratung setzen Im Zentrum jeder Online-Marketing Strategie steht immer die eigene Website. Hier soll maximaler Traffic, Leads und Kunden generiert werden. Und letztlich soll der Umsatz gesteigert werden. Die Gedanken vieler Website-Betreiber kreisen also rund um die Fragen: „Wie werde ich mit […]
Mit einem Google Unternehmensprofil das Branchenbuch der Suchmaschine perfekt nutzen Wer seine Firma in einem Google Unternehmensprofil abbildet, der sorgt bei seiner Zielgruppe für einen ersten guten Eindruck. Das Unternehmensprofil, das früher bekannt war als „Google My Business“ sollte vollständig ausgefüllt und immer aktuell gehalten sein. Mit den Funktionen, die Google bietet, sollten sich […]
Auf die richtigen Keywords kommt es an – nah an der Zielgruppe mit möglichst hohem Suchvolumen Eine SEO Strategie muss immer wieder auf den Prüfstand. Dabei sollten Webseitenbetreiber der Frage nachgehen, ob die Keywordstrategie noch stimmt. Schließlich geht es darum, auf Keywords und Keyword-Familien zu setzen, mit denen erfolgreich in die gewünschten Zielgruppen kommuniziert […]
Braucht es einen gesonderten Optimierungsaufwand für Bing? Im Ranking der Suchmaschinen in der westlichen Welt folgt Bing auf den Marktführer Google. Das allerdings mit einem sehr großen Abstand. Unwidersprochen ist, dass der Begriff „Google“ der am häufigsten eingegebene Suchbegriff bei Microsofts Suchmaschine Bing ist. Der Marktführer verweist gerne auf diese Kuriosität, um die eigene […]
Thomas Bippes, Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement, gibt Antworten Braucht es unbedingt Bilder, um in den organischen Ergebnissen der Suchmaschinen Google, Bing & Co mit guten Rankings belohnt zu werden? Oder reicht Text völlig aus? „Die Antwort auf diese Frage kann nicht pauschal gegeben werden“, so Thomas Bippes, Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement und […]
Was sagen die Suchmaschinen Google & Co. dazu, wenn KI SEO Texte zum Einsatz kommen? Kaum ein SEO-Experte, der in diesen Tagen nicht mit ChatGTP, neuroflash, Jasper oder Mindverse experimentiert. Aber spätestens dann, wenn es darum geht, mit KI erstellte Texte auf eine Website zu laden oder zu vernetzen, kommen Fragen auf: Wie stehen […]