Für Unternehmen mit lokalen Zielgruppen ist die lokale Suchmaschinenoptimierung (Stichwort: Local SEO) ein ganz entscheidender Erfolgsfaktor. Ob Restaurant, Zahnarztpraxis, Handwerksunternehmen oder Einzelhandelsgeschäft – lokale SEO sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen von den Kundinnen und Kunden in Ihrer Region, Ihrem gewünschten Einzugsbereich gut gefunden wird. In diesem Beitrag zeigen wir, warum Local SEO so wichtig […]
Wer die passende, kompetente SEO Agentur an seiner Seite hat, bei dem ist der Erfolg schon vorprogrammiert. Doch wie findet man im Dickicht von Online-Marketing Dienstleistern eine gute SEO Agentur, die nicht nur verspricht, sondern auch nachhaltig gute Ergebnisse liefert? Hier sind einige Tipps, worauf Sie achten sollten, und warum die Wahl der richtigen […]
Coca-Cola hat den Weihnachtsmann zwar nicht erfunden, ihn aber durch geschicktes Marketing geprägt und zu einer modernen Ikone gemacht. Die Figur des Weihnachtsmanns hat kulturelle Wurzeln, etwa im heiligen Nikolaus, und wurde bereits im 19. Jahrhundert in Gedichten und Illustrationen entwickelt. Coca-Cola beauftragte 1931 den Illustrator Haddon Sundblom, der den Weihnachtsmann im Markenfarbton Rot und […]
Die mit Pistaziencreme, Engelshaar und Sesampaste gefüllte Vollmilchschokolade ist zu einem Hype geworden, an dem man kaum vorbeikommt, sofern man soziale Medien nutzt. Wie es dazu gekommen ist und was sich dahinter verbirgt, erklären zwei Professoren der SRH Fernhochschule. […]
Gastbeitrag von Prof. Dr. Thomas Bippes auf goodnews4.de Den Erfolg der „Dubai-Schokolade“ als Paradebeispiel für modernes Marketing. Der Hype basiert auf geschicktem Storytelling, Luxus-Assoziationen, Social-Media-Viralität und gezielter Verknappung. Influencer und die exklusive Aufmachung der Schokolade spielen dabei eine zentrale Rolle. Das Stadtmarketing von Baden-Baden könnte ähnliche Strategien nutzen, um die Stadt als Marke erfolgreicher zu […]
Im Online-Marketing gibt es zahlreiche Begriffe, die oft missverstanden oder synonym verwendet werden. Besonders der Unterschied zwischen einer Landingpage und der Homepage wirft häufig Fragen auf. Dabei sind beide Elemente von einer zentralen Bedeutung im Online-Marketing, erfüllen jedoch unterschiedliche Zwecke. In diesem Blogbeitrag klären wir, was eine Landingpage ist, welche Funktionen sie erfüllt und […]
Gastbeitrag von Prof. Dr. Thomas Bippes auf goodnews4.de Künstliche Intelligenz (KI) bietet im Bildungswesen zahlreiche Vorteile wie personalisiertes Lernen, Reduktion des Verwaltungsaufwands und Unterstützung der Lehrkräfte. Sie ermöglicht flexible, barrierefreie Lernwege und wird bereits von 74% der Schüler genutzt. Dennoch gibt es Bedenken hinsichtlich Abhängigkeit und Unterscheidbarkeit zwischen eigener und KI-generierter Leistung. KI kann das […]
Die Frage, welche Suchmaschine für meine Bedürfnisse besonders geeignet ist, kommt immer wieder auf. Und vor allem dann, wenn sich Suchmaschinen anschicken, den Platzhirsch Google herauszufordern. Während Google weltweit dominiert, hat DuckDuckGo in den letzten Jahren stetig an Popularität gewonnen – vor allem bei Nutzern, die Wert auf Datenschutz legen. Doch was macht DuckDuckGo […]
Eine SEO Betreuung ist weit mehr als nur die Optimierung einer Website für Suchmaschinen. Sie umfasst einen kontinuierlichen, nachhaltigen Prozess, der verschiedene Aspekte der Websitepflege, Analyse und strategischen Anpassung beinhaltet. Unternehmen, die langfristig online erfolgreich sein wollen, benötigen eine professionelle SEO Betreuung, um sich in einem sich ständig wandelnden digitalen Umfeld durchzusetzen. Doch was […]
Eine SEO Firma (Agentur oder Unternehmen für Suchmaschinenoptimierung) ist eine spezialisierte Unternehmung, die sich darauf konzentriert, die Sichtbarkeit von Websites in Suchmaschinen wie Google zu verbessern. SEO steht für „Search Engine Optimization“, und das Hauptziel einer SEO Firma ist es, eine Website in den organischen Suchergebnissen nach vorne zu bringen. Doch was bedeutet das […]