Nach wie vor sind Backlinken wichtig für das Google-Ranking, wenn die Qualität stimmt
Nach wie vor sind Backlinks wichtig für das Ranking bei Google & Co. Wer bei der Umsetzung seiner Backlink-Strategie jedoch nicht auf Natürlichkeit und Qualität setzt, wird kaum Erfolg haben können. „Marktführer Google schaut ganz genau, woher die Backlinks kommen. Passen sie zum Angebot? Was sind das für Seiten, von denen die Links kommen? Wir vergleichen Backlinks gerne mit Empfehlungen. Nehmen wir mal an, Sie spielen mit dem Gedanken, sich ein neues Auto zuzulegen. Und Sie sind völlig unschlüssig, für welche Marke oder für welches Modell Sie sich entscheiden sollen. Nehmen wir einmal an, eine ältere Dame aus der Nachbarschaft, die noch nicht einmal im Besitz eines Führerscheins ist, würde Ihnen zu einem Modell der Marke X raten. Diese Empfehlung ist sicherlich nur wenig relevant. Anders sieht es aus, wenn Ihnen ein anderer Bekannter, der zufälligerweise Autotester beim TÜV ist, ein bestimmtes Modell der Automarke Y empfehlen würden. Keine Frage – hier handelt es sich um eine sehr hochwertige, thematisch auch passende Empfehlung“, meint Thomas Bippes, geschäftsführender Gesellschafter der in Baden-Baden ansässigen Agentur PrimSEO, die sich auf SEO und Reputationsmanagement spezialisiert hat.
„Wir vergleichen Backlinks gerne mit Empfehlungen“
Die Zeit, in der die Anzahl von Backlinks und der PageRank der linkgebenden Seite ausschlaggebend waren, ist längst vorbei. Die Algorithmen der Suchmaschinen haben sich in den letzten Jahren derart verfeinert, dass beispielsweise Google sehr viel mehr Kriterien überprüfen kann. Google kann sich damit ein sehr präzises Bild der OffPage-Performance einer Seite machen. Was ist das für eine Seite, die den Link spendet? Wie kam es zu dem Link? Passt die linkgebende Seite ins Bild oder wirkt die Empfehlung eher unnatürlich und konstruiert? „Die Erfahrung zeigt, dass Webseiten mit natürlichen, thematisch passenden und hochwertigen Backlinks besonders erfolgreich sein können. Natürlich sichert sich auch Google ab. Eine Webseite, die in den natürlichen Google-Suchergebnissen gut gelistet ist, sollte nicht nur von Google, sondern auch von den Usern geschätzt werden. Und die Backlinks liefern hier wichtige Hinweise. Wer also auf seiner Webseite großartige Inhalte, bietet, die dem User einen Mehrwert bieten, der hat den Grundstein für eine erfolgreiche Backlink-Strategie gelegt. Tolle Inhalte werden nicht nur konsumiert, sondern auch gerne weiterempfohlen“, so Thomas Bippes.
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