Sechs Tipps worauf man bei der Auswahl einer SEO-Agentur achten sollte
Wer mit einer Webseite online präsent ist, der trägt sich irgendwann mit dem Gedanken, wie er mit der Webseite in der Zielgruppe gut sichtbar wird. Immer wieder wird mir deutlich, dass Betreiber von Webseiten sehr unsicher sind, wenn es um die Wahl der passenden SEO Agentur geht. Nicht selten wurden schlechte Erfahrungen gemacht …
Stolperfallen bei der Auswahl der SEO-Agentur vermeiden
- SEO Agenturen sollten immer ein Gesicht haben. Wer betreibt die Agentur, wie sieht seine Expertise aus? Findet man nichts, dann Finger weg. Mein Rat an euch: Besteht auf einen persönlichen Kontakt. Oft handelt es sich bei vermeintlichen „Agenturen“ lediglich um Akquiseinstrumente. Die Arbeit wird von Sub-Agenturen erledigt.
- Die Webseiten-Analyse wird von SEO Agenturen mit Tools wie Sistrix oder Xovi durchgeführt. Werden schon hier hohe Beträge fällig, sollte man die Zusammenarbeit überdenken … oder zumindest mal nachfragen.
- Strategie und Angebot einer SEO Agentur müssen immer nachvollziehbar sein. SEO ist heute keine Black Box. Die Suchmaschinen geben ganz klare Anweisungen, was man tun muss für ein gutes Ranking.
- Referenzen, Referenzen, Referenzen: Lasst Euch zeigen, was die Agentur für Kunden „gerissen“ hat. Vielleicht gibt es Referenzen aus Eurer Branche. Lasst Euch auch zeigen, was getan wurde, um die gewünschten Ziele zu erreichen.
- Ein Reporting sollte selbstverständlich sein und zumindest monatlich zugeschickt werden. Für eine Agentur kein großer Aufwand … deshalb darf der Service auch nicht viel kosten.
- Wenn sich die SEO-Strategie hauptsächlich auf Google Ads stützt und nicht auf Content-Aufbau, ist das zu kurzfristig gedacht.
Noch Fragen?
Bei Fragen zur Auswahl einer SEO-Agentur, zur Suchmasschinenoptimierung im Allgemeinen, Local SEO, Content-Strategie oder Reputationsmanagement helfen wir gerne weiter.