Mit kostenlosen Tools zum SEO-Erfolg
Jeder Webseitenbetreiber stellt sich die Frage, wie gut die eigene Seite von der Zielgruppe gefunden wird. Oder auch, wie viele User auf die Seite kommen, wie lange sie bleiben oder wie hoch die Absprungrate ist. Auch die Schwachstellen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die passenden Keywords sind interessant. Um diese Fragen zu beantworten, braucht es keine SEO- oder Online Marketing-Agentur. Natürlich gibt es Tools, die von Profis genutzt werden. Wer sich aber einen Überblick verschaffen will, dem stehen kostenlose Helferlein zur Verfügung, die ich Euch gerne ans Herz legen will.
Webseiten-Tracking-Tools
google Search Console
Die google Search Console ist ein kostenloses Tool mit vielen Möglichkeiten. Grundlegende SEO-Werte können schon Antworten zur Leistung der Website liefern. Z. B. Wie oft wurde die Seite in den Suchergebnissen angezeigt und angeklickt, mit welchen Suchanfragen wurde die Seite gefunden, welche Seiten wurden am häufigsten aufgerufen?
Zur google Search Console Anmeldung
google Analytics
Google Analytics ist ebenfalls ein sehr umfangreiches Tool. Es zeigt schnell, von welchen Kanälen die Besucher auf die Seite kommen, auf welchen Seiten die Nutzer einsteigen und wie lange sie auf der Seite bleiben. Also auch, welche Inhalte bei den Nutzern gut ankommen und welche nicht.
Zur google Analytics Anmeldung
matomo (ehemals Piwik)
Wer eine Alternative zu google Analytics sucht, ist bei dem kostenlosen Webseiten-Analyse-Tool matomo richtig. Im Gegensatz zu google Analytics kann das Tool auf dem eigenen Server gehostet werden, wodurch keine Daten an Dritte weitergeleitet werden. Somit ist matomo auch hinsichtlich Datenschutz eine gute Alternative.
SEO-Analyse-Tools
Seorch
Webseiten-URL eingeben und schon kann es losgehen. Die ausgegebene SEO-Analyse zeigt, was auf der Website den Anforderungen entspricht und wo es Probleme gibt, die für ein besseres Ranking behoben werden sollten.
Seobility
Die kostenlose Seobility-Basisversion ist nach Registrierung nutzbar. Die Basisversion liefert übersichtliche Ausarbeitung der wichtigsten SEO-Faktoren wie Ranking-Check, Keyword-Ranking-Monitoring und Backlink-Analyse.
Tools für Seitengeschwindigkeit und Mobilgeräte-Nutzung
google – Test auf Optimierung für Mobilgeräte
Die mobile Nutzerfreundlichkeit ist ein wichtiger Faktor für google. Nach Eingabe der URL zeigt das kostenlose google Tool sofort, ob die Website auf einem Mobilgerät genutzt werden kann und welche Einschränkungen es gibt.
Zu google – Test auf Optimierung für Mobilgeräte
google PageSpeed Insights
Die Ladegeschwindigkeit für mobile Seiten ist mittlerweile ein offiziell bestätigter google-Rankingfaktor geworden, denn eine kurze Seitenladezeit ist der Beginn einer positiven Nutzererfahrung. Mit google PageSpeed Insights ist die Ladegeschwindigkeit mit den Core Web Vitals definiert und es werden detaillierte Möglichkeiten zur Zeitersparnis in der Ladezeit vorgeschlagen.
Fazit
Diese Auswahl an kostenlosen Tools kann dabei helfen, einen ersten wichtigen Eindruck über die eigene Webseite zu erhalten, Schwachstellen aufdecken und Anregungen zur Performance- und SEO-Verbesserung liefern. Doch die kostenlosen Tools haben auch ihre Grenzen. Sie liefern lediglich eine Momentaufnahme, die als Ausgangspunkt für einen kontinuierlichen Prozess der Suchmaschinenoptimierung gesehen werden sollte. An diesem Punkt bleiben sie hinter professionellen Tools mit differenzierten Analysemethoden zurück.