Unternehmen müssen sich vor allem online als attraktiver Arbeitgeber präsentieren
Die Suchmaschinen Google & Co. bieten Unternehmen und Organisationen, die händeringend Personal suchen, große Chancen. Zunächst einmal geht es darum, dass Google und Jobsuchende die Stellenanzeige auch findet. Hier kommt Suchmaschinenoptimierung (SEO) ins Spiel. Wer weiß, was zu tun ist, dem Google Algorithmus in die Hände spielt, wird mit seiner Suche nach passenden Mitarbeiter:innen die Nase vorn haben. Letztlich geht es um Employer Branding, potenzielle Mitarbeiter:innen werden zur Zielgruppe. Die Unternehmenswebsite wird zum Content Inbound Marketing Instrument. Doch weit über die Karriere-Landingpage auf einer Website hinaus können sich Unternehmen attraktiv darstellen. Mit passendem Content rund um das Unternehmen mit seiner Philosophie.
Employer Branding – Unternehmenswebsite wird zum Content Marketing Instrument
Auf der Website muss für die Zielgruppe Content bereitgestellt sein, der sprichwörtlich fesselt. Content – das können Videos sein, die das Unternehmen präsentieren, Testimonials von Angestellten, die die Vorzüge des Arbeitgebers hervorheben, Fotos, die eine attraktive Betriebsatmosphäre transportieren. Interessante Informationen rund um den Arbeitgeber und das Umfeld können erste Fragen beantworten.
So zum Beispiel:
– Wie sieht es mit Homeoffice aus?
– Gibt es eine Kinderbetreuung?
– Freizeitmöglichkeiten?
– Bezahlbarer Wohnraum?
– Wie sehen die Leistungsschwerpunkte und Kompetenzen des Unternehmens genau aus?
Jobsuche Content muss potentiellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Lust auf das Unternehmen machen
Kurzum – der Content sollte regelrecht Lust auf das Unternehmen machen. Im Idealfall bringt der Interessent direkt seine Bewerbung auf den Weg. SEO-Kriterien müssen zudem erfüllt sein. Neben der SEO-Technik sollten die Inhalte in einem relevanten und hochwertigen Umfeld vernetzt sein – Stichwort Linkbuilding. Auch muss sich die Zielgruppe auf der Website gut zurechtfinden. Denn wir wissen – immer dann, wenn der Google-Algorithmus an seine Grenzen stößt, beobachtet Google den User. Die Suchmaschine erkennt zum Beispiel, ob der User die Website immer wieder ansteuert oder ob die Absprungrate hoch ist. Seitenaufrufe und die Verweildauer auf der Website sind für Google kein Geheimnis. Hier hilft hochwertiger, auf die Zielgruppe ausgerichteter hochwertiger und konsistenter Content.