Suchmaschinenoptimierung für den Einzugsbereich eines Unternehmens
KARLSRUHE / STUTTGART. Local SEO spielt im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine immer größere Rolle. „Unternehmen der Bereiche Handwerk und Handel müssen sich mit dem Gedanken anfreunden, dass sie nicht mehr über das Telefonbuch oder die Gelben Seiten gefunden werden, sondern online. Das macht eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) so wichtig, denn gerade die in Mode kommenden Suche über Spracheingaben birgt weitere Tücken, denen Unternehmen sich stellen müssen“, meint Thomas Bippes, Geschäftsführer der Agentur PrimSEO im südwestdeutschen Einzugsbereich Karlsruhe / Stuttgart.
LOCAL SEO – Was ist das eigentlich?
Mit lokal ausgerichteter Suchmaschinenoptimierung (SEO) sorgt man dafür, dass die eigene Webpräsenz für lokale Suchanfragen optimiert und somit in den Suchergebnissen prominenter angezeigt wird. Dies passiert einerseits durch Begriffe im Content wie „Tischler Berlin“, andererseits erkennt Google bei Suchanfragen eine lokale Suchintention von selbst. Wer nach einer „Pizzeria“ oder einem „Friseur“ sucht, der wird in der Regel ein Unternehmen in der Nähe finden wollen. Die Suchmaschine erkennt anhand der IP oder dem Google+-Profil den Standort des Nutzers und spielt nur relevante, in der Nähe befindliche Suchergebnisse aus. Natürlich spielen hierbei auch die Bewertung des Unternehmens und die Vorlieben des Nutzers (intelligente Suche) eine wachsende Rolle. „Auch Mischformen sind denkbar – eine gynäkologische Gemeinschaftspraxis wünschte sich Internet-Sichtbarkeit in einem definierten Einzugsbereich. Mit einer Therapieform allerdings sollte eine bundesweite Sichtbarkeit realisiert werden. Der Hintergrund – die besondere Therapie wird nur von sehr wenigen Ärzten in Deutschland angewendet“, so der SEO-Experte Thomas Bippes.
Warum wird die lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) immer wichtiger?
Studien zufolge hat mittlerweile jede dritte Suchanfrage eine lokale Relevanz. Dabei muss der Nutzer nicht einmal selbst speziell nach einem Ort suchen, sondern bekommt anhand seines Standortes lokale Ergebnisse ausgespielt. Dafür müssen Unternehmen nicht einmal eine eigene Webseite haben, sondern bekommen – teilweise automatisch – von Google einen Business-Eintrag, den sie selbst anpassen können. Natürlich ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf der eigenen Website wesentlich leichter umzusetzen. „Gerade in umkämpften Branchen ist es wichtig, bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) alle Register zu ziehen, um sowohl in den organischen als auch in den lokalen Suchergebnissen möglichst weit oben in den SERPs zu erscheinen. Gerade Geschäfte, die auf lokale Kunden angewiesen sind, sollten hier alle nötigen Maßnahmen ergreifen. Dass heute kaum noch jemand ohne seine Smartphone das Haus verlässt, macht Local Suchmaschinenoptimierung (SEO) noch wichtiger“, so Thomas Bippes.
Sprachgesteuerte Suchanfragen – Herausforderung für Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Eine besondere Herausforderung für Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind sprachgesteuerte Suchanfragen, die immer häufiger eingesetzt werden. Auf eine sprachgesteuerte Suchanfrage reagiert Google mit nur einem, nach seiner Ansicht optimal passenden Ergebnis, zum Beispiel dem nächstgelegenen Friseur. Unternehmen, die hierauf nicht vorbereitet sind, büßen Besucher und Kunden ein.
Bild: © vege – Fotolia