Mit Suchmaschinenoptimierung mehr Reichweite und mehr Wunschpatienten
Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist ein wichtiges Hilfsmittel, um die Reichweite einer Internetseite zu erhöhen, und mehr relevante Besucher auf die Seite zu führen. Die Internetseite wird so optimiert, dass sie in Suchmaschinen gut abschneidet und somit wirksamer platziert wird. Für einen Zahnarzt kann SEO dazu beitragen, mehr regionale Patienten zu finden und Kunden mit besonderen Leistungen zu überzeugen.
Mit SEO definieren, wo ein Zahnarzt mit welchen Leistungen gefunden wird
Wer heute akut einen Zahnarzt sucht, nutzt dafür meistens eine Suchmaschine wie Google. Die Nutzer schenken allerdings nur den obersten Rängen der natürlichen Suchergebnisse ihre Aufmerksamkeit. Wichtig ist in der Regel, dass schnell ein passender Arzt in der Nähe gefunden wird. Gerade in Städten gibt es jedoch oft mehrere Zahnärzte in der näheren Umgebung. Wer sich mit seiner Praxis effektiv gegen die Konkurrenz durchsetzen möchte, muss dafür sorgen, dass seine Webseite bei der Suche nach einer regionalen Zahnarztpraxis so hoch wie möglich in den Suchergebnissen erscheint. Mit sorgfältig geplantem und durchgeführtem SEO gelingt diese Aufgabe und die Internetseite wird genau den Patienten angezeigt, die einen Zahnarzt vor Ort suchen.
Von Local SEO bis Medizintourismus – Erfolg beginnt im Internet
Zahnarzt ist gleich Zahnarzt? Moderne Praxen bieten ein individuelles Portfolio an Behandlungen und Dienstleistungen, die das Standardprogramm ergänzen. Eine Webseite ist der ideale Ort, um interessierte Patienten von den einzelnen Angeboten zu erzählen und sie so von einem Termin zu überzeugen. Patienten sind außerdem häufig bereit, eine weite Strecke zu reisen, um spezielle Leistungen in Anspruch zu nehmen, die der Zahnarzt vor Ort nicht im Programm hat. Hierzu zählt beispielsweise die Versorgung mit modernen Zahnimplantaten. SEO hat für eine Zahnarztpraxis also auch die Aufgabe, die besonderen Leistungen effektiv herauszustellen – und zwar so, dass sich dies positiv auf die Platzierung auf Google und Co. auswirkt. Herausragende, relevante Inhalte, die in eine hochmoderne SEO-Technik eingebunden werden, sind der Schlüssel zum Erfolg.