Heute ist es üblich, dass Patienten und Angehörige sich selbstständig im Internet zu allen Themen rund um Gesundheit informieren
Für Anbieter aus dem Bereich Healthcare und Pharma ist es daher wichtig, eine informative Internetseite zu ihren Dienstleistungen und Angeboten bereitzustellen – und dafür zu sorgen, dass diese Internetseite möglichst einfach von der richtigen Zielgruppe gefunden werden kann. Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist dabei das Online Marketing-Werkzeug der Wahl.
Gute Platzierung durch Optimierung für Suchmaschinen: Suchmaschinenoptimierung (SEO)
SEO sorgt dafür, dass eine Webseite bei der Suche nach bestimmten Begriffen weit oben oder sogar an erster Stelle in den Suchergebnissen auf Google und Co. platziert wird. Durch eine Reihe an technischen und inhaltlichen Optimierungen wird der Suchmaschine glaubhaft vermittelt, dass die Internetseite für den jeweiligen Suchbegriff besonders relevant ist. Durch eine hohe Platzierung lässt sich die Reichweite von Produkten und Dienstleistungen erheblich steigern: Wer etwas Bestimmtes sucht, klickt am häufigsten auf die ersten Suchergebnisse. Suchmaschinenoptimierung führt also dazu, dass die Internetseite von Pharma- und Healthcare Unternehmen gut sichtbar werden.
Local SEO – wichtig auch für Healthcare und Pharma
Viele Dienstleistungen und Behandlungen sind besonders im lokalen Umfeld relevant, z. B. weil sie vor Ort in der Klinik stattfinden. In solchen Fällen ist es von hoher Priorität, dass hauptsächlich Patienten und Angehörige angesprochen werden, die aus dieser Region stammen oder explizit nach Angeboten in dieser Region suchen. SEO bietet die Möglichkeit, eine Internetseite mit einem starken regionalen Bezug zu versehen. Und das führt wiederum dazu, dass bei einer Suche für medizinische Services in einem ausgewählten Gebiet diejenigen Ergebnisse an oberster Stelle angezeigt werden, die für die Region relevant sind. So sprechen Dienstleister aus Pharma und Healthcare gezielt regionale Kunden an.