Erfolgreiches Reputationsmanagement: Mit SEO den guten Ruf schützen!
BADEN-BADEN / KARLSRUHE. Der gute, hart erarbeitete Ruf muss besonders im Internet geschützt werden. Dabei ist es ganz egal, ob es sich um den Ruf eines Politikers, Unternehmens oder einer Privatperson handelt. Mit zielführendem Reputationsmanagement werden böse Überraschungen, wenn nach einem Namen bei Google & Co. gesucht wird, effizient vermieden. Ein schlechter Ruf, sogar wenn er völlig unbegründet ist, kann ein Unternehmen oder eine Person in erhebliche Schwierigkeiten bringen. Selbst falsche Informationen setzen sich in den Köpfen der Menschen fest und werden dann immer wieder mit dem dazugehörigen Namen in Verbindung gebracht. Das Online Management der Reputation ist unter anderem dann notwendig, wenn bei Google negative Einträge mit falschen Informationen gelistet sind.
Reputationsmanagement ist im Netz unerlässlich
Werfen diese ein negatives Licht auf eine Person oder ein Unternehmen, entsteht somit ein schlechter Ruf, der potentielle Kunden abschrecken oder eine Privatperson zumindest in Erklärungsnot bringen könnte. Erfolgreiches, professionell durchgeführtes Reputationsmanagement kann aber nicht „nur“ die negativen Auswirkungen nullifizieren, sondern dient zugleich zur Wiederherstellung und Absicherung des guten Rufs. So entsteht mehr Kontrolle über den eigenen Ruf im Netz, gefundene Inhalte lassen sich besser verwalten und Rufschädigung wird entgegengewirkt. Die Suchmaschinenoptimierung ist im Internet dafür das Mittel der Wahl. Überraschend ist das nicht, „googeln“ doch mehr als 90 Prozent aller Nutzer nach Informationen, Unternehmen und Personen – in den Ergebnissen gelistete negative Einträge würden also konkret in einem schlechten Ruf resultieren.
Analyse, Kontrolle und Stärkung der Online Reputation
Das Reputationsmanagement mit SEO umfasst mehrere Etappen, beginnend mit der Analyse, woraufhin die Entfernung von schädlichen Einträgen folgt. Danach beginnen Maßnahmen, um einen guten Ruf zu stärken, vor allem indem Webseiten und Ergebnisse so optimiert werden, dass Seiten zuerst angezeigt werden, die Unternehmen und Personen in ein positives Licht rücken. Anschließend wird die Reputation kontinuierlich kontrolliert und auf den Prüfstand gestellt. Das ist notwendig, um auf die kontinuierlichen Veränderungen im Internet und bei den Google-Ergebnissen zu reagieren.
Bild: © vanillya – Fotolia