Erfahrene Agentur sorgt für mehr Wunsch-Patienten für Krankenhäuser und erweitert den Einzugsbereich
In jeder Klinik gibt es Abteilungen, die Besonderheiten aufweisen. Das können Ärzte mit einer besonderen Referenz sein oder eine technische Ausstattung, die in der Region einzigartig ist. Auch gibt es Krankenhaus – Abteilungen, die eine bessere Auslastung bräuchten oder ganz besonders rentabel sind, sodass sich die Klinikleitung aus wirtschaftlichen Gründen heraus mehr Patienten mit bestimmten Krankheitsbildern wünscht.
Strategische Ziele für ein Krankenhaus werden mit professioneller SEO Realität
Knapp ein Drittel der 2.000 Krankenhäuser in Deutschland macht Verluste. Das geht aus einer Krankenhaus Studie der Beratungsfirma Roland Berger für das Jahr 2018 hervor, die Ende Juni 2018 vielfach zitiert wurde. Nur knapp 60 Prozent der Kliniken erwirtschaften Überschüsse. Kein Wunder also, dass Krankenhausmanager Überlegungen anstellen und Strategien entwerfen, um die wirtschaftliche Situation der Einrichtungen zu verbessern. Viele Großkliniken in Deutschland agieren wie Kreiskrankenhäuser. Dabei halten sie personelles und technisches Know-how vor, die Strahlkraft weit über den unmittelbaren Einzugsbereich haben müsste.
SEO / Content Marketing – mit Marketing Strategie Einzugsbereich der Klinik erweitern
Doch wie erweitert ein Krankenhaus seinen Einzugsbereich? Wie kann der Medizin-Tourismus angekurbelt werden? Wie kann es gelingen, Sichtbarkeit in einem benachbarten Ballungsraum zu erzeugen? Wie können einzelne Abteilungen besser ausgelastet werden, indem Patienten mit ganz bestimmten Krankheitsbildern gezielt angesprochen werden? Eine Studie der Bertelsmann Stiftung hat Anfang 2018 herausgefunden, dass jeder zweite Gesundheitsrat im Internet sucht. Hier ist die Zielgruppe, die eine Klinik erreichen muss, um wirtschaftlichen Erfolg zu haben. Professionelle Agenturen entwerfen individuelle Online Marketing Strategien und setzen diese konsequent und verlässlich um. Marketinginstrumente wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Reputationsmanagement (ORM) oder Content Marketing spielen dabei eine ganz zentrale Rolle.
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