GFK Umfrage: Bei 90 Prozent der Reisen spielt das Internet eine zentrale Rolle
Die Tourismus Branche ist im Internet stark vertreten. Wer mit seinem Angebot gefunden wird, der macht das Rennen. Ein Indikator: Google AdWords ruft für Suchbegriffe, mit denen Reiselustige ihren nächsten Urlaub buchen, hohe Beträge auf. Auf der ersten Seite der natürlichen Suchergebnisse drängen sich viele Anbieter. „Suchmaschinenoptimierung für die Tourismus Branche gilt als SEO-Königsdisziplin. Content Marketing ist der Schlüsselbegriff – besonders im Bereich Tourismus nutzen immer mehr Kunden das Internet zur Informationsgewinnung und für die Buchung“, meint Thomas Bippes von der SEO Agentur PrimSEO.
Immer mehr Menschen nutzen für den Urlaub das Internet
Einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstituts GFK zu Folge, spielt das Internet bei mehr als 90 Prozent der gebuchten Reisen eine zentrale Rolle. Denn die Zeiten, in denen Kunden ihre Urlaube über Kataloge buchten oder sich ausschließlich auf die Beratung der Fachtouristiker verließen, sind vorbei. Viel mehr spielt das Internet als Informations- und Vergleichsmedium eine wichtige Rolle. Dies muss nicht zwangsweise bedeuten, dass die Kunden die Reisen auch über das Internet buchen. Denn viele – vor allem die ältere Generation – verlässt sich bei der Buchung gerne auf den persönlichen Service vor Ort. Dennoch werden alle notwendigen Informationen bereits im Vorfeld über das Internet abgerufen.
Gezielte Suchmaschinenoptimierung ist enorm wichtig
Wer mit seinem Angebot allerdings die Kunden überzeugen möchte, muss in den Suchmaschinen weit oben in den Suchergebnissen gezeigt werden. Diese Position zu erreichen ist bei einer hart umkämpften Branche wie dem Tourismus besonders schwierig. Als Laie sogar geradezu unmöglich. Selbst eine SEO Agentur muss alle Register ziehen und sehr viele Optimierungsmöglichkeiten nutzen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Schließlich ist die Konkurrenz sehr groß und in dieser Branche auch äußerst agil. Sich frühzeitig und möglichst umfassend für eine Suchmaschinenoptimierung zu entscheiden und somit die eigenen Umsatzzahlen langfristig zu verbessern kann somit über den Erfolg oder Niedergang entscheiden. Je mehr Menschen die Webseite zu Gesicht bekommen und von den angebotenen Leistungen im Bereich Tourismus überzeugt werden können, umso höher die Chance diese Besucher auch als Kunden begrüßen zu können.
Bild: © Oleksandr Dibrova – Fotolia