„An Content Marketing kommt heute kein Marketer mehr vorbei“, meint Dr. Thomas Bippes von PrimSEO
KARLSRUHE / STUTTGART. Die Studie „Digital Marketing Trends 2018“ des Beratungsunternehmens Absolit belegt eindrucksvoll den Siegeszug von Content Marketing. Fakt ist: Auch 2018 wird kein Marketer an der Disziplin vorbeikommen, mit der sich ausweislich der Studie rund 80 Prozent der insgesamt 1120 Befragten beschäftigen. Die jährlich durchgeführte Umfrage lässt zudem eine eindeutige Entwicklung erkennen: Content Marketing wird immer wichtiger. Im Jahr 2017 beschäftigten sich noch 75 Prozent mit Content-Marketing. Aber zurück zur Umfrage 2018: 21 Prozent der befragten Marketer gaben an, dass sie sich von der Verbreitung relevanter Inhalte mehr Umsatz oder zusätzliche Leads erhoffen. Vor allem die Finanzbranche setzt mit über 30 Prozent überdurchschnittlich hohe Erwartungen in Content Marketing.
Bedeutung von Content Marketing ist erkannt, dennoch hinkt Deutschland hinterher
„Die Bedeutung und die Effektivität von Content Marketing auch im Vergleich zu anderen Marketing Instrumenten ist erkannt. Und dennoch verläuft der Siegeszug der Disziplin in Deutschland mit angezogener Handbremse. Blickt man auf die Budgetverteilung, so muss man ausweislich der Digital Marketing Trends 2018 realisieren, dass nur rund ein Drittel der Umfrageteilnehmer planen, mehr Mittel als bislang für Mobiles Marketing bereitzustellen – etwa 14 Prozent weniger als im zurückliegenden Jahr“, so Dr. Thomas Bippes von der Agentur PrimSEO in der Großregion Karlsruhe / Stuttgart. Fazit der Studie von Studienautor Torsten Schwarz: „Das deutsche Marketing zeigt eine irritierend langsame Entwicklung, wenn man die rasant zunehmende Bedeutung von Smartphones, Tablets und Co. betrachtet“.
Darum braucht PR Content Marketing
Content Marketing bietet Stoff für unendliche Diskussionen. Für die einen ist die Disziplin eine regelrechte Revolution, für andere ist Content Marketing ein Phänomen, das vorübergeht. „Content Marketing beschäftigt die Szene und immer mehr Unternehmen investieren in guten Content, der möglichst nah an die eigene Zielgruppe herangetragen wird. Letztlich geht es genau darum – um den Aufbau profitabler Kundenbeziehungen. Content Marketing ist eigentlich auch keine eigenständige Disziplin. Content Marketing hat einen stark interdisziplinären Charakter. Klassischer Journalismus geht mit Pressearbeit, Werbung und Customer Relation Management eine enge Verbindung ein. Kein Wunder also, dass diese Mischung großartige Dinge entstehen lassen kann“, meint der Marketing-Experte Dr. Thomas Bippes.
Bild: © JK-Design – Fotolia