SEO für Taxi Unternehmen

SEO Agentur für Taxi Unternehmen, die ganz nach vorne wollen

SEO für Taxi Unternehmen

Chalabala – stock.adobe.com

Das sollten Taxi Unternehmen über SEO wissen:

  • Das moderne Branchenbuch heißt „Suchmaschine“. Als Taxiunternehmen können Sie mit Local SEO dafür sorgen, dass Ihr Dienstleistungsangebot in einer bestimmten Region weit vorne in den Suchergebnisse landet..
  • Local SEO sorgt dafür, dass Ihr Taxi Unternehmen bei der Sucheingabe „Taxi + Stadt oder Region“ weit vorne landet.
  • Sprechen Sie mit Local SEO gezielt über das Internet Kunden an und steigern Sie so Ihre Fahrgastzahlen.

Local SEO für Taxiunternehmen – Königsdisziplin der Suchmaschinenoptimierung

Viele von uns kennen die Situation. Wir verlassen eine Bar oder stehen mit gepackten Koffern in einer Hotellobby und benötigen schnell ein Taxi. Wir zücken unser Smartphone und tippen die vier Buchstaben in das Suchfenster von Google.

Sofort erscheinen üblicherweise drei lokale Taxiunternehmen in einem Feld. Das erste wählen wir an. Sofort meldet sich eine Stimme am Telefon und nimmt unsere „Bestellung“ entgegen. Kurz darauf erscheint unser Taxi. Die beschriebene Szene ist typisch. Alles muss sehr schnell gehen. Der erste Eintrag macht das Rennen. Erst dann, wenn hier niemand ans Telefon geht, wählen wir die Telefonnummer des zweiten Eintrags auf der Liste lokaler organischer Suchergebnisse.

Local SEO: Suchbegriff „Taxi“ ist vor allem in größeren Städten heiß umkämpft

Jeder Platz zählt beim lokalen Suchbegriff „Taxi“. Kein Wunder, dass der Suchbegriff vor allem in größeren Städten heiß umkämpft ist. SEO für Taxi Unternehmen ist etwas für Profis.

Google Ads spielen hier nur eine untergeordnete Rolle, zumal sie deutlich teurer sind als die Dienstleistung Suchmaschinenoptimierung. Wer Erfolg haben will, der setzt auf die organischen Suchergebnisse.

PrimSEO hat bereits bewiesen, wie dieser Suchbegriff nachhaltig erobert werden kann.

 

1.

Über die Keywords besteht weitgehend Klarheit. Was macht die Konkurrenz?

 

Suchmaschinenoptimierung ist neben SEO, der Suchmaschinenwerbung, Teil des Suchmaschinenmarketings (SEM). Dabei hebt sich SEO ab als völlig eigenständige Disziplin mit einer hoch komplexen Vorgehensweise.

Insbesondere werden mit SEO fünf Ziele verfolgt:

  • Relevante Sichtbarkeit
  • Klickrate
  • Traffic auf der eigenen Webseite
  • Conversion Rate, damit aus Usern auch Kunden werden
  • Reputation

Alles beginnt in der Regel damit, dass ein User Suchbegriffe in das Suchfenster der weltweit führenden Suchmaschine Google eingibt. Was macht Google so erfolgreich? Keine Frage – die Suchmaschine will mit seinen Anzeigen Milliarden verdienen. Schließlich hat sie mit Google Ads den größten Werbemarkt der Welt geschaffen.

Aber Google will vor allem eines. Und dieses Ziel setzt Google über alle Ziele: Google will dem Suchenden das bestmögliche Ergebnis präsentieren. Permanent arbeitet die Suchmaschine an ihrem Algorithmus, um an dieser Stelle immer besser zu werden.

Doch was bedeutet das für Webseitenbetreiber?

2.

Über die Keywords besteht weitgehend Klarheit. Was macht die Konkurrenz?

 

Über die Suchbegriffe bzw. Keywords, auf die ein Taxi Unternehmen setzen sollte, besteht weitgehend Klarheit. Oft werden sie ergänzt um weniger volumenstarke Keywords wie Limousinenservice, Chauffeurdienst oder Shuttleservice. Von einer zentralen Bedeutung allerdings ist der Blick auf die Konkurrenz.

  • Was unternehmen Mitbewerber, um bei Google & Co. gefunden zu werden?
  • Wie sieht die SEO Strategie anderer Taxi Unternehmen aus?

Um diese Frage einwandfrei klären zu können, kommen neben der händischen Recherche spezielle SEO Werkzeuge zum Einsatz, mit deren Hilfe die Entwicklung auch der zurückliegenden Jahre transparent wird.

Wie sieht die Onpage Performance aus – was also geschieht auf der Webseite des Taxi Unternehmens? Woher kommen die Empfehlungen Offpage – Stichwort Backlinks? Die Konkurrenz gibt vor, wie umfassend und wie vielschichtig der Output aussehen muss. Wie lang müssen die Kategorientexte sein? Wie viele SEO Texte werden für die Pressearbeit benötigt. Wie sieht es mit Fotos und gegebenenfalls mit Videoclips aus, für die ein eigener Youtube Kanal eingerichtet werden muss? Ziel muss sein, dass die Konkurrenz dauerhaft auf die Plätze verwiesen wird. Content-Marketing für Taxibetriebe soll in diesem Sinne auch der Absicherung und der Reputation des Unternehmens dienen.

Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse entwickeln die SEO Experten der Agentur PrimSEO für ein Taxi Unternehmen eine individuelle SEO-Strategie.

 
 

3.

Umsetzung der SEO Strategie

 

Je umfassender die Recherche, desto solider die Grundlage, umso effektiver erfolgt die Umsetzung der SEO Strategie für ein Taxi Unternehmen. Oft wird gefragt, wie schnell sich die SEO Effekte einstellen, wie schnell sich das Ranking einer Webseite entwickelt.

Niemand kann darauf eine seriöse Antwort geben. Das Problem von SEO Agenturen ist, dass sich zwischen der Agentur und dem Kunden die Suchmaschinen befinden. In umkämpften Bereichen ist es umso schwerer, eine Voraussage zu treffen.

Zwischen drei und 12 Wochen dauert es erfahrungsgemäß, bis alle Beteiligten feststellen: Die Richtung stimmt. So kann es munter weitergehen.

 
 
 

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Wie lange dauert eine SEO-Optimierung?

Hat man seine Ziele tatsächlich erreicht, dann muss man seine Seite immer wieder aktualisieren und upgraden, neuen Content multimedial bereitstellen und die Seite ständig beobachten. Wer nichts macht, der stirbt den langsamen Tod: Die Webseite verliert nach und nach an Sichtbarkeit.

Eine professionelle SEO-Agentur entwickelt zusammen mit ihrem Kunden die SEO-Strategie, die in einem ersten Schritt auf sechs oder zwölf Monate ausgelegt ist. Man darf nie vergessen, dass zwischen Kunde und Agentur die Suchmaschinen Google, Bing & Co. sind. Agenturen haben auf die Suchmaschinen keinen unmittelbaren Zugriff. Wann die Arbeit einer SEO-Agentur fruchtet, lässt sich nicht genau vorausgesagen. Von 14 Tagen bis vier oder fünf Monaten und länger ist alles möglich. Wer schnelle Sichtbarkeit will und nicht warten möchte, kann Google Ads (Google AdWords) eine Lösung sein.

SEO steckt bei PrimSEO schon im Firmennamen. Seit 2012 ist die Agentur am Markt. Seit Anfang der 2000er Jahre beschäftigt sich Dr. Thomas Bippes mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Von der Entwicklung einer individuellen Online Marketing Strategie bis zur Umsetzung vertrauen zahlreiche Unternehmen nahezu aller Branchen auf die Expertise und Erfahrung von PrimSEO. Suchmaschinenoptimierung ist das Zusammenspiel mehrerer Teildisziplinen, daher sollten Sie sich umfassend von Experten beraten lassen.

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