Social Media und SEO – Impulse für bessere Rankings bei Google & Co.

Social Signals - Social Media und SEO

Wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Social Media profitieren kann

Um bei Google & Co. in den Suchergebnislisten auf den vorderen Plätzen zu landen, bietet die Website selbst (Onpage) verschiedene Optimierungsmöglichkeiten. Aber auch außerhalb der eigenen Webseitenumgebung (Offpage) gibt es Maßnahmen, die das Ranking positiv beeinflussen. Hierzu zählen auch die Social Media Profile, die nicht nur der Unternehmenskommunikation neue Chancen eröffnet haben, sondern auch in Punkto SEO positive Impulse geben können.

Social Media Signale als Rankingfaktor

Über die Frage, in wie weit Social Media Interaktionen (Social Signals) wie Likes, Shares, Pins, Kommentare, … einen Einfluss auf das Ranking bei google haben, wird in der Welt der Suchmaschinenoptimierer schon lange debattiert. Auch verschiedene Studien haben sich bereits mit Social Signals als Rankingfaktor beschäftigt. Von Google gab es hierzu in der Vergangenheit nur wenige Hinweise und wage Äußerungen.

So stellte ein User auf Twitter (07.11.21) die Frage, ob soziale Signale in der Suchmaschinenoptimierung einen direkten oder indirekten Einfluss auf auf die Website haben können. Auf die Bitte um Klärung antwortete John Mueller, Webmaster Trends Analyst bei Google, auf den Post wie folgt:

John Mueller von google Post auf Twitter zu Social Signals

Auch wenn sich Google nicht explizit zu einem Zusammenhang zwischen Ranking und Social Media Signalen äußert, ist jedenfalls klar, dass dem User immer der relevanteste Inhalt zu seiner Suchanfrage angezeigt werden soll. Wenn ein Inhalt in den sozialen Netzwerken viel Aufmerksamkeit generiert, kann google ihn als einen besonders relevanten Beitrag identifizieren.

Social Media und die Unternehmenspräsenz auf Seite 1

Social Media Profile werden von Google in den Suchergebnissen angezeigt. Mit Accounts bei verschiedenen sozialen Netzwerken haben Unternehmen in der Google-Suche die Möglichkeit, sich umfangreich und raumeinnehmend zu präsentieren. Fremdresultate auf Seite 1 können damit minimiert oder sogar ausgeschlossen werden.

PrimSEO mit Social Media in der google Suche

Die Social Media Profile können in der Suchergebnisliste mit Kurzinformation, Bewertungen und Anzahl der Follower:innen ausgegeben werden.

Reichweite auf Sozialen Netzwerken als Chance

Soziale Netzwerke bieten die Chance schnell hohe Reichweiten zu generieren. Guter Content ist dabei der Schlüssel. Speziell auf die Interessen der User abgestimmte Algorithmen und die Möglichkeit zum Liken und Teilen sorgen für eine schnelle Verbreitung der Inhalte. Häufig geteilte Beiträge erhöhen auch die Aufmerksamkeit auf das Unternehmen und sorgen für mehr Traffic auf der Unternehmenswebsite. So können sich durch einen Social Media-Beitrag auch Möglichkeiten und positive Effekte außerhalb der Plattform ergeben z. B. Backlinkaufbau durch Erwähnung des relevanten Inhalts auf anderen Seiten.

Fazit

Auch wenn Social Media und SEO nicht in direktem Zusammenhang stehen, können sich die sozialen Signale aus den Netzwerken dennoch positiv auf die Suchmaschinenoptimierung auswirken und das Ranking beeinflussen. Außerdem sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass es Unternehmen Ressourcen, Zeit und Geld kostet, relevante Inhalte für die Website zu erstellen. Der entstandene Content stellt damit für das Unternehmen einen Wert dar und ist einfach zu schade, um ihn z. B. nur im Blogbereich der Website zu veröffentlichen, wo er vielleicht nur wenig Beachtung findet. Der Inhalt hat Aufmerksamkeit verdient und Social Media bietet eine Bühne!