SEO für die Chemiebranche: Erfolgreich mit SEO
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SEO Agentur für Unternehmen der Chemiebranche, die ganz nach vorne wollen
- Steigern Sie als Unternehmen in der Chemiebranche Ihre Sichtbarkeit und Online Reputation mit einer intelligenten SEO Strategie.
- PrimSEO ist Ihre erfahrene SEO Agentur für die Chemieindustrie. Namhafte Unternehmen der Branche setzen auf unsere Expertise in SEO und Content Marketing.
- Denn der Wettbewerb um Kunden oder qualifizierte Mitarbeiter entscheidet sich immer häufiger im WorldWideWeb. Spielen Sie vorne mit und steigern Sie Ihr Ranking in den Suchmaschinen.
- Lassen Sie sich von Ihrer Zielgruppe im Internet gut finden – und steigern Sie so Leads und Umsätze.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) für erfolgreiches Chemie Marketing
Die deutsche chemische Industrie ist führend in Europa. Doch die Zeiten sind nicht leicht für eine Branche, die an vielen Fronten zu kämpfen hat. Aggressiver Konkurrenzkampf auf dem europäischen und globalen Marktplatz, ein hoher Kosten- und Innovationsdruck sowie vielfältige Regelungen und Vorgaben machen ihr zu schaffen.
Umso wichtiger ist die Wahl der richtigen Online Strategie für Marketing und Reputation Building bei Chemiefirmen.
Wer hier der Konkurrenz den entscheidenden Schritt voraus sein will, darf bei seinem Online Auftritt nichts dem Zufall überlassen.
Eine professionelle SEO Agentur kann Firmen aus der Chemiebranche dabei unterstützen:
- Ihre Auffindbarkeit im Netz für Kunden und Verbraucher zu erhöhen.
- ihre Webpräsenz durch hochwertige Inhalte („Content“) zu einem beliebten und häufig besuchten Platz im Internet zu machen
- Websuchen zu ihrem guten Namen und zu ihren Produkten auf die eigene Webseite zu lenken – nur hier können die Firmen mit ihrer SEO Agentur die Inhalte selbst kontrollieren und bestimmen.
Durch SEO die Online Spitze in der Chemiebranche erklimmen
Die Bedeutung des Online Marketing in der Chemiebranche nimmt stetig zu. Studien haben gezeigt, dass die zunehmende digitale Vernetzung nicht nur innerhalb der Unternehmen stattfindet. Immer mehr findet auch die Interaktion mit den Kunden online statt. Das betrifft große Produzenten ebenso wie den kleinen Erzeuger von Spezialchemie.
Doch besonders für die kleinen und mittleren Betriebe, die 90% der deutschen Chemieindustrie ausmachen, ist Online Marketing eine Herausforderung. Neue Chancen warten hier, aber auch starke Konkurrenz. Damit sie digital wahrgenommen werden, müssen Anbieter online gut sichtbar sein. „Auffindbarkeit“ ist hier das Stichwort.
Für ein Chemieunternehmen bedeutet das:
Möglichst viele Suchanfragen potentieller Kunden zu Produkten oder Produktkategorien, die das Unternehmen herstellt, sollten auf die Firmenwebsite führen. Dazu muss die Webseite ganz weit oben in der Suchergebnis-Liste der großen Suchmaschinen auftauchen.
Google und Co. bewerten mithilfe ausgeklügelter Algorithmen permanent den Inhalt tausender Webseiten im Netz, um die Relevanz für eine spezielle Suchanfrage zu ermitteln. Je relevanter, desto höher steht die Seite in der Ergebnisliste. Eine gute SEO Agentur kann die Relevanz der Firmenseite für bestimmte Suchen durch Onpage und Offpage Optimierung erhöhen. Sie kennt und beherrscht die Mechanismen der Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Dazu gehören die Auswahl und optimale Platzierung von Keywords und deren Varianten, der dosierte Einsatz von Fachterminologie und der suchmaschinenfreundliche Aufbau der gesamten Webseite.
Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung hat zwei Seiten:
- Zielgruppenspezifischer Content
- SEO-Technik
Die rein technische Optimierung der Textebene einer Webseite ist heute allerdings nicht mehr ausreichend. Suchmaschinen versuchen, den „Mehrwert“ für den Nutzer auf einer Seite zu erkennen. Wird dieser erkannt und hebt sich die Webseite aus der Masse positiv ab, dann wird das mit einer besseren Platzierung in der Ergebnisliste belohnt.
Der Mehrwert einer Produktseite über Calciumstearat wird weniger durch die wiederholte Nennung des Produktnamens im Text erhöht, als durch relevanten Inhalt.
Eine SEO Agentur für die Chemiebranche weiß, welche formalen Ansprüche z.B. Googles Suchmaschine an gute Inhalte stellt. Sie weiß, wie lang Absätze und Überschriften sein sollen und wann Listen und Tabellen in einem Text angebracht sind. Dementsprechend gestaltet sie die Seiten.
Eine gute SEO Agentur weiß aber auch, dass sie Inhalte für Menschen erstellt. Suchmaschinen bringen die Menschen auf die Unternehmensseite – doch nur guter Content hält sie auch dort. User, die Informationen und Produkte auf Webseiten der Chemiebranche suchen, erwarten fachlich korrekte und kompetente Inhalte. SEO Agenturen, die nicht nur technische, sondern auch journalistische Dienstleistungen anbieten, können solch hochwertigen Content in Absprache mit dem Auftraggeber erstellen und aufbereiten.
Durch Fachkompetenz und die journalistische Erfahrung der beteiligten SEO-Techniker entstehen fachlich korrekte und dabei spannende Inhalte für Kunden und Fachleute aus der Chemiebranche. Inhalte, die positiv mit dem Unternehmen und seiner Produktpalette in Verbindung gebracht werden. Auf so eine Webseite kehrt man gerne zurück.
Diese Art von Reputationspflege durch Unternehmen und SEO Agentur dient dem Aufbau eines guten Namens innerhalb der Chemiebranche. Ein guter Name erhöht in der Regel nicht nur Nachfrage und Kundenbindung, sondern steigert auch die Attraktivität des Unternehmens für neue Mitarbeiter. In Zeiten des Fachkräftemangels in der Chemiebranche ein willkommener Nebeneffekt des Content Marketing.
Auf absehbare Zeit wird sich das Marketing Konzept in der Chemiebranche auf einen Mix von Offline Maßnahmen wie Messepräsenz, gedruckten Materialien und Anzeigen sowie Online Aktivitäten stützen. Online Kanäle werden dabei allerdings weiter an Bedeutung gewinnen. Mehr und mehr Unternehmen werden die strategischen Möglichkeiten des Content Marketing für sich entdecken. Mit einer kompetenten SEO Agentur an der Seite können sie diese vielfältigen Möglichkeiten optimal nutzen. Idealerweise verfügt die beauftragte SEO Agentur dabei über journalistisch geschulte Texter.
Doppelter Effekt: Mit SEO Agentur Reputation und guten Namen sichern
Eine gute Auffindbarkeit durch relevanten Content lockt nicht nur potentielle Kunden zu einer Unternehmensseite. Sie lenkt auch Online Suchanfragen zu Unternehmensnamen, Patenten und Marken direkt dorthin. Betriebe der chemischen Industrie haben großes Interesse daran, bei solchen Anfragen Inhalte und Informationen aus dem eigenen Haus präsentieren zu können. Auf der eigenen Webseite haben sie Kontrolle über die Inhalte, können die eigene Unternehmensphilosophie und Werte vermitteln.
Hier können sie ihre eigene Geschichte erzählen (lassen). Dies ist ein wichtiges Gegengewicht zu Seiten Dritter, auf denen über Unternehmen und Produkte der Chemiebranche geschrieben und geurteilt wird. Mithilfe einer versierten SEO Agentur können Firmen eine Unternehmenspräsenz aufbauen, die die Reputation des Unternehmens im Netz und bei den Kunden festigt.
So kann die Herausforderung durch die Digitalisierung als Chance für eine Neuausrichtung des Marketings und der Kundenkommunikation begriffen werden. Denn gerade die Chemiebranche sieht sich mit neuen Kundenwünschen und einem gewandelten Konsumverhalten konfrontiert. Schutz der Umwelt und schonender Umgang mit den Ressourcen gehören zu den Anforderungen an eine zeitgemäße Chemie.
Content Marketing ist ein erfolgversprechender Weg zu kommunizieren, dass man sich als Unternehmen diesen Anforderungen stellt. Inhalte zu laufenden FuE Projekten, Berichte über betriebliche Innovationen und Informationen zur Nachhaltigkeit der eigenen Produktion sind Teil einer solchen Strategie. Wobei der Begriff Content nicht nur Texte auf der Webseite umfasst, sondern auch Videomaterial, Fotos und Animationen. Nicht zu vergessen die Einbindung und Bereitstellung von Ratgebertexten und Whitepapers zu unternehmensrelevanten Themen.
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Hat man seine Ziele tatsächlich erreicht, dann muss man seine Seite immer wieder aktualisieren und upgraden, neuen Content multimedial bereitstellen und die Seite ständig beobachten. Wer nichts macht, der stirbt den langsamen Tod: Die Webseite verliert nach und nach an Sichtbarkeit.
Eine professionelle SEO-Agentur entwickelt zusammen mit ihrem Kunden die SEO-Strategie, die in einem ersten Schritt auf sechs oder zwölf Monate ausgelegt ist. Man darf nie vergessen, dass zwischen Kunde und Agentur die Suchmaschinen Google, Bing & Co. sind. Agenturen haben auf die Suchmaschinen keinen unmittelbaren Zugriff. Wann die Arbeit einer SEO-Agentur fruchtet, lässt sich nicht genau vorausgesagen. Von 14 Tagen bis vier oder fünf Monaten und länger ist alles möglich. Wer schnelle Sichtbarkeit will und nicht warten möchte, kann Google Ads (Google AdWords) eine Lösung sein.
SEO steckt bei PrimSEO schon im Firmennamen. Seit 2012 ist die Agentur am Markt. Seit Anfang der 2000er Jahre beschäftigt sich Dr. Thomas Bippes mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Von der Entwicklung einer individuellen Online Marketing Strategie bis zur Umsetzung vertrauen zahlreiche Unternehmen nahezu aller Branchen auf die Expertise und Erfahrung von PrimSEO. Suchmaschinenoptimierung ist das Zusammenspiel mehrerer Teildisziplinen, daher sollten Sie sich umfassend von Experten beraten lassen.