Google My Business: Mehr als nur eine digitale Visitenkarte

Das Wort google in bunten Farben

  Google My Business (GMB) ist eine kostenlose Plattform von Google, mit der Unternehmen ihre Präsenz in der Google-Suche und auf Google Maps verwalten können. Es ermöglicht Unternehmen, wichtige Informationen wie Name, Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten, Dienstleistungen und Kundenbewertungen zentral zu hinterlegen und aktuell zu halten. Viele Unternehmen unterschätzen die Bedeutung eines gepflegten Google My Business-Profils. […]

KI-Journalismus – Fortschritt oder Gefahr für die Glaubwürdigkeit?

eine zusammengefaltete Zeitung auf einem Tisch liegend

  Eine italienische Tageszeitung wagt das Experiment: Eine komplette Ausgabe nur mit Künstlicher Intelligenz. Ist das die Zukunft des Journalismus – oder ein gefährliches Spiel mit der Glaubwürdigkeit? Während KI-gestützte Texte immer ausgefeilter werden, bleibt eine zentrale Frage: Kann Technologie journalistisches Gespür, kritische Einordnung und menschliche Intuition ersetzen? Eine aktuelle Studie zeigt: Das Vertrauen der […]

Suchbegriff: Die richtigen Keywords für die SEO-Strategie finden

offener Laptop. Im Suchfenstern steht das Wort Keywords

  Suchbegriffe, auch als Keywords bekannt, sind das Fundament jeder erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie bestimmen, welche Begriffe Nutzer in Suchmaschinen wie Google eingeben, um passende Inhalte zu finden. Wer die richtigen Suchbegriffe auswählt und sie gezielt einsetzt, kann seine Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen erheblich steigern. Suchbegriffe ermöglichen erst erfolgreiche und zielführende die Kommunikation mit […]

SEO Freelancer: Flexible externe Alternative in der Suchmaschinenoptimierung

Drei verzahnte Zahnräder. Im ersten steh ein S, im zweiten ein E und im dritten ein O für SEO

  Eine starke Online-Präsenz für Unternehmen in den Zielgruppen ist heute unverzichtbar. Doch nicht jede Firma oder Organisation verfügt über die Ressourcen oder das Budget, um intern das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu bewältigen. Hier kommen SEO Freelancer oder kleine Agenturen ins Spiel – eine flexible und oft kosteneffiziente Lösung, um die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen […]

Content: Der entscheidende Erfolgsfaktor im Online Marketing

Zu sehen ist: ein Teil von einem Laptop, eine Brille, eine Tasse Espresso, eine Hand, die auf die Wörter Content Marketing zeigt

Warum Content das Herzstück jeder erfolgreichen Digitalstrategie ist: Content ist der entscheidende Faktor im Online Marketing. Ohne hochwertigen, relevanten und nutzerzentrierten Content ist es nahezu unmöglich, in den organischen Suchergebnissen bei Google eine Spitzenposition zu erreichen. Unternehmen, die strategisch in ihren Content investieren, profitieren von einer besseren Sichtbarkeit, mehr Traffic und höheren Conversions.   Was […]

Was bedeutet ein Google Update für meine Website?

Tastatur - Google Update Auswirkungen

Google Updates: Was sie für Ihre Website bedeuten und wie Sie optimal reagieren Ein Google Update kann Fluch oder Segen sein. Google Updates haben das Potenzial, die Sichtbarkeit und das Ranking einer Website dramatisch zu verändern – sowohl positiv als auch negativ. Ein neues Google Update kann mit einer Wetterfront verglichen werden: Mal bringt es […]

SEO Beratung: So erreichen Sie Top-Rankings

Zahnrad mit Content-Marketing-Diziplinen, die ineinander greifen

  SEO Beratung ist der Schlüssel zu einer starken Online-Sichtbarkeit. Unternehmen, die im digitalen Wettbewerb bestehen wollen, müssen sicherstellen, dass sie bei Google & Co. gut platziert sind. SEO erfordert eine durchdachte Strategie, technische Optimierung und nachhaltige Content-Entwicklung. Eine effektive SEO Beratung geht weit über einfache Keyword-Recherchen hinaus. Zunächst geht es darum, die gesamte Online-Präsenz […]

Regionale Suchmaschinenoptimierung (SEO): So wird Ihr Unternehmen lokal gefunden

Weltbild im Hintergrund und darüber Wörter zum Thema SEO

Die regionale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) ist heute unverzichtbar für Unternehmen, die Kunden in ihrer Region ansprechen möchten. Ob Arztpraxis, Anwaltskanzlei, Handwerksbetrieb oder Einzelhandel – wer lokal in einem definierten Einzugsbereich sichtbar sein will, muss bei Google & Co. gut platziert sein. Über 46 % aller Google-Suchanfragen haben einen lokalen Bezug, und die Mehrheit der Nutzer klickt nur auf die […]

Contenterstellung: So gelingt erfolgreicher Content für Ihre Website

Keywordwolke zum Thema Contenterstellung

  Die Contenterstellung ist einer der wichtigsten Bausteine einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie. Hochwertiger, zielgerichteter Content verbessert nicht nur das Ranking in Suchmaschinen, sondern stärkt auch das Vertrauen der Nutzer und erhöht die Conversion-Rate. Doch was macht guten Content aus? Welche Schritte sind für eine erfolgreiche Contenterstellung notwendig? Und wie kann eine professionelle Online-Marketing-Agentur dabei unterstützen? In diesem Blogbeitrag […]

Künstliche Intelligenz als geopolitische Machtfrage – Wo bleibt Europa?

Schlagwortwolke mit Begriffen zu Artiffial Intelligence - Künstliche Intelligenz

  Während die USA und China Milliarden in KI investieren und technologische Standards setzen, verliert Europa zunehmend den Anschluss. Statt Innovationen zu fördern, dominieren hier Regulierungsdebatten – mit fatalen Folgen für Wirtschaft, Demokratie und digitale Souveränität. Besonders alarmierend: KI wird zunehmend zur Waffe der Desinformation, was die Bundestagswahl 2025 zum Testfall macht. Bleibt Europa Zuschauer […]